Was die Branche aktuell betrifft
Dysphagie-Kost muss keinesfalls fad sein. Anhand von 3 Rezept-Ideen erläutern wir, warum sie sich besonders bei Kau- und Schluckstörungen eignen und was bei der Zubereitung zu beachten ist.
Welche Regeln und Gesetze gelten zum Thema Bio? Was müssen Betriebe wirklich wissen, wenn sie Bio-Lebensmittel verarbeiten und anbieten? Wir geben Ihnen einen Überblick.
Das St. Johannesstift in Bochum beweist jeden Tag aufs Neue, dass adaptierte Kost nicht nur gut schmecken, sondern auch toll aussehen kann. Erfahren Sie, worin das Geheimnis liegt ...
Ein größerer Anteil von Bio-Lebensmitteln ist eine wichtige – wenn nicht gar die wichtigste – Maßnahme, um die Nachhaltigkeit des Ernährungssystems zu stärken. Wir klären über Hintergründe auf!
Bio – was ist das eigentlich genau? Und warum ist es sinnvoll, darauf umzusteigen? Wir zeigen Ihnen, was es damit auf sich hat und was in der Gemeinschaftsverpflegung alles zu beachten ist!
Schluckstörungen sind weit verbreitet – und eine Versorgung mit ausreichend Nährstoffen ist unabdingbar. Erfahren Sie, worin hier Schwierigkeiten liegen und was Einrichtungen dagegen tun können!
Im Interview gibt Andrea Grewe, Consultant für Ernährung & Diätetik bei CHEFS CULINAR, einen Überblick über die Vorteile der HI TASTE-Linie hinsichtlich ihres diätetischen Einsatzes.
Erfahren Sie, welche Rolle die Schnittstelle zwischen Pflege und Küche bei der Seniorenverpflegung spielt und was unser Lehrgang "Ernährungsbeauftragter in der Seniorenverpflegung" dazu beiträgt!
Die DGE hat ihre Qualitätsstandards aktualisiert: Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit nehmen den gleichen Stellenwert ein. Erfahren Sie, was das für die Kita- und Schulverpflegung bedeutet!
Wer sich vegan ernährt, muss ganz besonders darauf achten, genügend Nährstoffe aufzunehmen.Wie das in der Gemeinschaftsverpflegung gelingt, erklärt unsere Expertin...
Hitze stellt ein großes Gesundheitsrisiko dar. Wie Sie Bewohner und Patienten bei großer Hitze mit einer geeigneten Verpflegung bestmöglich schützen können, erfahren Sie hier.
Bieten Sie demenzkranken Patienten Speisen und Getränke an, die Erinnerungen in ihnen wach rufen. Wie das am besten gelingt, erklärt Iris Lindemann.
Personen der YOPI-Gruppe müssen auf Risiko-Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung besser verzichten. Sollte man sie also gar nicht anbieten?
Ran an den Grill! Damit Sie Ihren Gästen ein perfektes Steak präsentieren können, erfahren Sie im großen Grill-Lexikon, wie es richtig geht ...
Wie sollten Gastronomen und Hoteliers mit Gästen umgehen, eine Laktose-Intoleranz haben? Worauf müssen sie achten? Wir klären auf.
Die DGE hat eine neue Richtlinie für eine ovo-lacto-vegetarische Menülinie herausgebracht. Was darin steht, lesen Sie hier ...
Technik, Austattung & Co. sind in vielen Kliniken auf dem neuesten Stand. Doch wie sieht es mit der Verpflegung aus?
Die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr köstliche Plätzchen und himmlische Desserts. Nuss-Allergiker sind jetzt besonders gefährdet ...
Hafer war in der glutenfreien Ernährung lange Zeit tabu. Doch das hat sich nun geändert. Wir stellen Ihnen die neue Situation einmal vor.
Erfahren Sie alles über Kau- und Schluckstörungen, wie Sie Gäste mit Dysphagie gut versorgen und was es zu beachten gibt.
Um Schülern eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung zu bieten, hat die DGE Richtlinien für das Mensaessen definiert ...
Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Produkte bzw. leiden unter Unverträglichkeiten oder Allergien. Es gibt eine Vielzahl guter Alternativen.
Fleischlose Gerichte sind oft zu eintönig und sättigen nicht genug! Es gibt jedoch gesunde, leckere Alternativen ...
Werden Sie fast täglich mit den Allergien Ihrer Gäste konfrontiert? Wissen Sie nicht, wie Sie reagieren sollen? Unsere Ernährungsexperten helfen Ihnen
Immer mehr leiden unter einer Allergie oder Unverträglichkeit. Das Wissen um den richtigen Umgang mit Betroffenen ist somit wichtiger denn je.
Das Kennzeichnen der Hauptallergene ist Pflicht. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Allergenkennzeichnung ankommt und welche Möglichkeit es gibt.