Umsatzpotenziale im Jahresendgeschäft maximieren

5 Verkaufsideen für indoor und outdoor

In der Vorweihnachtszeit sowie zu den Feiertagen und Silvester sind viele Betriebe ausgebucht. Statt Tischreservierungen abzulehnen und Umsatzpotenziale ungenutzt zu lassen, können mit kreativen Ideen zusätzliche Einnahmen generiert werden. Hier sind 5 Strategien für ein umsatzstarkes Jahresende.

Weihnachtshütte

1. Pop-up-Winterhütte

Eine kleine, winterlich dekorierte Hütte auf dem Gelände schafft ein Après-Ski-Ambiente. Glühwein, heiße Schokolade und Snacks ziehen Laufkundschaft an und schaffen zusätzliche Umsatzmöglichkeiten. Selfordering-Tools, wie von LINA Order, erleichtern die Bedienung.

Tipp: Bauen Sie wo möglich viele Selbstbedienungsmöglichkeiten ein, um den Personalaufwand niedrig zu halten. Z.B. nur ein Mitarbeiter, der auffüllt und als Ansprechpartner vor Ort ist.

Glühwein auf die Hand

2. Weihnachtlicher „Drive-in“

Ein temporärer Drive-In für heiße Getränke und Snacks ermöglicht Gästen, sich Weihnachtsmarkt-Flair unkompliziert „auf die Hand“ zu holen. Warme Getränke wie Glühwein und Punsch zum Mitnehmen sind besonders bei Spaziergängern beliebt. Ergänzen Sie das Angebot um gegrillte Speisen wie Bratwürste. Ein köstlicher Grill-Duft lockt Laufkundschaft an.

Tipp: Nutzen Sie recyclingfähige Einwegprodukte oder bieten Sie Mehrwegbehälter an. 
 

Weihnachtliche Kräuter

3. Kleiner Weihnachtsmarkt

Nutzen Sie Ihren Außenbereich als Mini-Weihnachtsmarkt. Foodtrucks und kleine Stände mit Leckereien sorgen für Atmosphäre und können zusätzliche Besucher bringen, ohne den Personalaufwand zu erhöhen. Selfservice-Bereiche für typische Weihnachtsmarktprodukte ergänzen das Angebot. Zusätzlich sind weihnachtlich verpackte Produkte wie Gewürze oder Gänsefett ideale Präsente und stärken das Branding.

Tipp: Platzieren Sie festliche Fotospots oder Selfie-Stationen am Markt, z. B. vor einem Weihnachtsbaum oder unter einer Lichterkette. Die Gäste teilen Fotos auf Social Media – und das erhöht die Sichtbarkeit Ihres Betriebs.

To Go Produkte

4. Catering & Produkte „To Go“

Bieten Sie beliebte Gerichte wie Gans, Hirschragout oder Apfelstrudel zur Abholung oder Lieferung in Form von verpackten (Sous-vide-) Produkten an. Ein „festlicher Einkaufszettel“ mit Zutaten für ein weihnachtliches Menü zuhause kann ebenfalls angeboten werden. 

Tipp: Branden Sie Ihre Produkte mit einem festlichen Logo und fügen Sie einen Gruß hinzu.

Der Verkauf eigener Produkt hat viele Vorteile. Erfahren Sie sie hier

Weihnachts-Brunch

5. Weihnachtlicher Brunch

Ein Adventsbrunch am Vormittag füllt freie Kapazitäten. Besonders Firmenweihnachtsfeiern profitieren von dieser Alternative. Ein nachhaltiges Buffetkonzept stärkt das Image und reduziert den ökologischen Fußabdruck.

Tipp: Setzen Sie auf kleinere Brötchen sowie Ambient-Artikel und verwerten Sie nicht verzehrte Backwaren weiter. Mehr Nachhaltigkeitstipps lesen Sie hier.

Bonus: Gutscheinaktion für das neue Jahr

Sondergutscheine für die Monate nach den Feiertagen stärken die Kundenbindung und locken Gäste auch in umsatzschwachen Zeiten z.B. im Januar an.

Marketing-Tipp

Kommunizieren Sie Ihre Angebote breit über Website, Social Media und Aufsteller. Nutzen Sie visuelle Anreize, um eine breite Zielgruppe zu erreichen und machen Sie Ihre Angebote für Gäste unübersehbar.

Mit diesen Ideen verzaubern Sie Ihre Gäste und schöpfen Umsatzpotenziale zur Weihnachtszeit optimal aus.

Ralph Hilse
Über unsere Autoren
Ralph Hilse

Unser Senior Consultant Ralph Hilse lebt dafür, Unternehmern und Start-ups in Gastronomie und Hotellerie den Weg zu einer erfolgreichen Zukunft aufzuzeigen – und das mit klaren Fakten, Zahlen und Vorgehensweisen. Durch seine jahrelange leitende und managende Tätigkeit im Hotel- und Gastgewerbe und mit seinem ausgezeichneten Blick für neue, branchenspezifische Entwicklungen und Trends ist er der richtige Ansprechpartner für  eine konzeptionelle und wirtschaftliche Beratung zu diesen Themen in Hotellerie und Gastronomie.