Wettbewerbsvorteile durch kreatives Marketing

Individuelles Branding in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Individuelles Branding

Es ist für einen Betrieb immer interessant, mit wenig Einsatz von Zeit, Fachkräften und Geld möglichst viel Output zu generieren. Eine Möglichkeit hierfür ist ein starkes Branding, das in den Bereich Ihres Marketings fällt.

Branding ist ein Begriff aus dem Marketing und bedeutet, kurz gesagt, Ihren Produkten Ihren individuellen Stempel aufzudrücken, von der Visualität bis zu der Art hin, wie sie kommunizieren. Ziel ist es, ein positives Gefühl mit dem Produkt zu verknüpfen und einen hohen Wiedererkennungswert zu gewährleisten, um ultimativ Vertrauen aufzubauen und eine Bindung der Gäste an die Marke herzustellen, was wiederum einen Wettbewerbsvorteil bedeutet. In diesem Artikel ist der Stempel wortwörtlich zu nehmen. Das tatsächliche „Einbrennen“ von Marken, Logos oder Botschaften auf ein Produkt ist Teil des Brandings und erfreut sich großer Beliebtheit. Hier erfahren Sie, welche Optionen sich bieten und wie diese einsetzbar sind. Ihre Botschaft kann nämlich auch direkt auf ein Produkt gestickt, gelasert, genäht, gedruckt, eingebrannt oder eben gestempelt werden – der Vorstellung sind hier fast keine Grenzen gesetzt.

Apfel-Branding

Branding zur Mitarbeiter:innen - und Gästebindung

Ein Prinzip des Marketings besagt, dass es leichter ist, bestehende Kunden und Kundinnen zu halten, als neue zu gewinnen und das selbe gilt für Fachkräfte. Ein nettes Wort, ein Willkommensgeschenk, ein Gruß an den Feiertagen oder zum Geburtstag – eine kleine Geste kann Sie weit bringen, wenn Sie Ihren Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und den Gästen gegenüber Ihre Wertschätzung ausdrücken und Vertrauen herstellen möchten. Die Geste könnten Sie als Branding auf einem Gastgeschenk übermitteln, wie zum Beispiel auf einem Stück Obst oder Schokolade. Anstatt Ihr Logo einzubrennen, könnten dabei Sie ein Motiv je nach Anlass wählen, beispielsweise für eine Hochzeit zwei Ringe und die Namen des Paares, zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum usw. Zufriedene Gäste, die öfter kommen, geben im Schnitt bei Ihren Besuchen mehr Geld aus und machen im besten Fall Werbung in ihrem Umfeld. Dabei werden Sie sehen, dass sich diese Idee auch mit wenig Budget umsetzen lässt. Bei Obst oder Gemüse eignen sich Äpfel übrigens besonders gut, aber auch Kürbisse, denn Ihre Botschaft wird eingelasert und dazu braucht es eine bestimmte Konsistenz des Produktes. 

Logo

Branding als Markenbotschaft nutzen

Ein weiteres Prinzip des Marketings ist die „Rule of Seven“: Kunden und Kundinnen müssen eine Marke mindestens sieben Mal sehen, um ihr vertrauen zu können. Branding als Markenbotschaft Ihres Betriebes funktioniert über die Sichtbarkeit Ihrer Marke auf Ihren Produkten, wie eine Visitenkarte. Sie können quasi alles mit Ihrer Marke oder Ihrem Logo versehen und so während des Aufenthalts Ihrer Gäste vielfältig präsent sein und umso mehr im Gedächtnis bleiben. Branding kommt auf Ihrem Besteck, Geschirr, Speisekarten, Tischdecken, Servietten, Bettwäsche, Handtücher, Bademäntel, Arbeitskleidung, auf Ihren To-Go-Produkten und sonstigen Non-Food-Produkten gut zur Geltung. Sogar Weinetiketten lassen sich branden. 
In den Sozialen Medien werden gerne und oft Restaurantbesuche dokumentiert, das ist hinlänglich bekannt. Ist Ihr Gedeck gebrandet, bietet das eine tolle Option zur Präsentation Ihres Logos. Wäre es nicht schade, wenn Sie sich diese Möglichkeit zur Werbung entgehen lassen würden?
Hinzu kommt, dass Sie Ihre gebrandeten Produkte auch als Merchandise verkaufen können, was besonders gut bei bereits prestigeträchtigen Marken funktioniert. Ihre Gäste nehmen Ihre Marke quasi mit nach Hause, was wiederum eine Markenbindung und gegebenenfalls weitere Werbung im Bekanntenkreis der Gäste bedeutet. Ein beispielhafter Erfolg hierfür ist das Restaurant „Sansibar“ auf Sylt. 
 

Fazit: Branding ist effizient und wirtschaftlich

Mit verhältnismäßig wenig Budget, Zeit und Personalaufwand hilft der Trend „Branding“ Betrieben dabei, sich von der Masse abzuheben und eine Mitarbeiter:innen- und Gästebindung herzustellen bzw. zu vertiefen. Ihre Produkte unterscheiden sich von denen anderer Wettbewerber und egal ob Restaurant, Klinik, Bar oder Hotel – Branding hat für jede Branche etwas zu bieten, denn jeder Betrieb besitzt etwas, das er visuell über sich erzählen kann.