Zukunftschancen der Gastronomie & Hotellerie
Die Hotellerie und Gastronomie sind Branchen, die sich ständig weiterentwickeln. Themen wie Personalmangel, gestiegene Kosten im Bereich Ware und Energie werden uns in der Zukunft sicher weiter begleiten. Daher kommt einem nachhaltigen Wirtschaften sowie der Innovationskraft und Resilienz von Konzepten eine immer wichtigere Schlüsselrolle zu. Zudem sind diese Bereiche ein Motor für das Marketing und für die Sichtbarkeit eines Unternehmens.
Nachhaltigkeit: Die Antwort auf Umweltprobleme
Nachhaltigkeit ist in der Gastronomie und Hotellerie zu einem zentralen Thema geworden. Immer mehr Hotels und Restaurants setzen auf umweltfreundliche Praktiken, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und auf ressourcenschonende Maßnahmen umzusteigen. Beispiele finden sich unter anderem bei Hotels mit erfolgreich eingesetzter Technologie zur Gewinnung erneuerbarer Energien wie Solarenergie oder der Wärmerückgewinnung über Spül- und Abluftanlagen. Die Reduktion oder Verdrängung von Einwegplastik durch Nutzung von Pfandsystemen ist dabei bereits ein Standard. Diese umweltfreundlichen Maßnahmen haben nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern werden auch von den Gästen geschätzt, die bewusster nachhaltige Betriebe wählen – und das schon heute.
So gehen Sie vor: Schaffen Sie Bewusstsein – Kommunizieren Sie Ihre nachhaltigen Maßnahmen aktiv an Ihre Gäste.
Innovation: Die Technologie treibt die Veränderung voran
Die digitale Transformation hält immer mehr Einzug in den Alltag von Unternehmen und hilft dabei, Zeit und Mitarbeiter zu sparen, wo deren Einsatz nicht zwingend notwendig ist. Somit kann der Fokus auf das Wesentliche – den Gast – gelegt werden. Von der Online-Buchung und dem kontaktlosen Check-in bis zur Nutzung von künstlicher Intelligenz für einen personalisierten Service unter Einbeziehung von immer weiter entwickelten Robotik-Systemen sind vernetzte Systeme bereits im Einsatz. Technologische Innovationen wie KI-basierte Menüempfehlungen, automatisierte Dienstzeitenplanung oder Einkaufsautomation durch Abverkauf- und Statistikanalysen sind nur wenige Beispiele, die in der nahen Zukunft die Arbeit optimieren und den Fokus auf Produktivität und Gästeorientierung legen. Diese Innovationen tragen dazu bei, die Effizienz zu steigern und den Gästen einzigartige, hochmoderne Dienstleistungen zu bieten, die im ersten Moment für ihn nicht sichtbar sind.
So gehen Sie vor: Implementieren Sie Online-Buchungssysteme und kontaktlose Check-in-Prozesse und nutzen Sie künstliche Intelligenz für einen personalisierten Service und automatisierte Abläufe. Dabei sollten Sie sicherstellen, dass technologische Innovationen den Fokus auf den einzelnen Gast nicht beeinträchtigen. Schulen Sie Ihr Personal im Umgang mit neuen Technologien, um einen reibungslosen Gästeservice zu gewährleisten und flechten Sie die Digitalisierung da ein, wo sie Ihre Produktivität schont und es keine Beeinträchtigung in der Individualität der Dienstleistung gibt.
Gesundheit und Sicherheit: Eine bleibende Priorität
Die Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie haben die Bedeutung von Gesundheit und Sicherheit in der Branche hervorgehoben. Beispielsweise werden immer mehr automatisierte HACCP-Systeme mit umfassenden Sicherheitsprotokollen einschließlich verbesserter Reinigungsverfahren implementiert. Die gesunde Herstellungspraxis GHP rückt damit noch mehr in den Fokus. Diese Maßnahmen können dazu dienen, das Vertrauen der Gäste zu stärken und Sicherheit beim Besuch des Unternehmens gewährleisten.
So gehen Sie vor: Kommunizieren Sie Ihre Sicherheitsmaßnahmen transparent – unter anderem durch Audits und Zertifizierungen, um das Vertrauen der Gäste zu stärken.
Gastronomische Vielfalt und Gemeinschaftsengagement: Zukunftsweisende Maßnahmen
Die Förderung der kulinarischen Vielfalt und das Engagement in der Gemeinschaft sind weitere zukunftsweisende Themen. Viele Unternehmen aus der Branche zeigen bereits heute, dass nicht nur innovative kulinarische Kreationen und spannende Konzepte die Sichtbarkeit am Markt gewährleisten. Sie spenden beispielsweise einen Teil ihrer Gewinne für gemeinnützige Zwecke, um soziale Projekte zu unterstützen. Solche Initiativen zeigen, wie die Branche eine aktivere Rolle in der Gesellschaft einnehmen und ihre soziale Verantwortung wahrnehmen kann.
Die Hotellerie und Gastronomie stehen vor einer spannenden Zukunft, in der Nachhaltigkeit und Innovation nicht nur Schlagwörter sind, sondern aktive Prinzipien, die die Branche prägen und für Gäste und Unternehmer gleichermaßen bereichernd sind. Die Berichterstattung über diese Entwicklungen wird zweifellos in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen.
So gehen Sie vor: Intensivieren Sie Ihr Gemeinschaftsengagement, indem Sie Spendenaktionen initiieren oder lokale gemeinnützige Projekte unterstützen. Kommunizieren Sie Ihr soziales Engagement, um die positive Wirkung auf die Gesellschaft hervorzuheben – nach dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“.
Die erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit und Innovation erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der von der Küche bis zum Kundenservice reicht. Die Schaffung eines bewussten und engagierten Teams ist dabei entscheidend für den langfristigen Erfolg in einer sich ständig weiterentwickelnden Branche.
Unser Senior Consultant Ralph Hilse lebt dafür, Unternehmern und Start-ups in Gastronomie und Hotellerie den Weg zu einer erfolgreichen Zukunft aufzuzeigen – und das mit klaren Fakten, Zahlen und Vorgehensweisen. Durch seine jahrelange leitende und managende Tätigkeit im Hotel- und Gastgewerbe und mit seinem ausgezeichneten Blick für neue, branchenspezifische Entwicklungen und Trends ist er der richtige Ansprechpartner für eine konzeptionelle und wirtschaftliche Beratung zu diesen Themen in Hotellerie und Gastronomie.