Innovative Trainingsmethode: In-Ear-Coaching
Mit Echtzeit-Feedback Service & Kommunikation perfektionieren
Es ist ein bisschen wie bei der „Versteckten Kamera“ – nur, dass keiner reingelegt wird. Im Gegenteil: Ein Coach souffliert einer mitarbeitenden Person, wie sie sich bestmöglich gegenüber ihren Kommunikationspartner:innen verhält. Dieses sogenannte In-Ear-Coaching ist eine innovative und abwechslungsreiche Methode, die sich insbesondere für Schulungen von Servicekräften in Hotels, Restaurants und im Care-Bereich eignet. Auch bei der Entwicklung von jungen Führungskräften ist sie eine vielversprechende Vorgehensweise. Wie sie genau funktioniert und aus welchem Grund diese Methode so erfolgreich und beliebt ist? Ich verrate es Ihnen!
Wie funktioniert In-Ear-Coaching?
In-Ear-Coaching beinhaltet die Verwendung eines kleinen, drahtlosen Ohrhörers, über den Expert:innen mit Trainees via Bluetooth kommunizieren können. Die Trainees tragen diesen Ohrhörer während der Durchführung von Aufgaben oder Interaktionen mit Gästen. Die Expert:innen können den Trainees Anweisungen, Korrekturen oder motivierendes Feedback in Echtzeit geben, ohne dass die Gäste – oder bei der Führungskräfte-Schulung – die Mitarbeitenden dies bemerken.
Anwendungsszenarien
1. Gästeservice
Für Mitarbeitende im direkten Gästekontakt, wie z.B. am Front-Office, im Restaurantbereich oder in der Patient:innenversorgung, bietet das In-Ear-Coaching dabei Unterstützung, serviceorientiert zu reagieren. Zudem lernen die Mitarbeitenden Beschwerden professioneller zu bearbeiten und Verkaufsstrategien anzuwenden.
2. Führungskräfteentwicklung
Im Rahmen der Ausbildung von jungen Führungskräften werden diese durch den Alltag begleitet und können über das In-Ear-Coaching direkt Einfluss auf die Mitarbeitendenansprache nehmen – zum Beispiel im Rahmen eines konstruktiven Dialogs oder aber auch bei der Durchführung von Power-Briefings oder Kurzmeetings.
Die Vorteile eines In-Ear-Coachings
- Echtzeit-Feedback: Die Expert:innen können sofort eingreifen und Korrekturen vorschlagen, was dazu beiträgt, dass die Trainees in ihrem Handeln bestätigt oder sicherer werden.
- Praxisnahe Schulung: Da das Coaching in Echtzeit während der tatsächlichen Interaktionen diskret stattfindet, können die Mitarbeitenden oder jungen Führungskräfte direkt in der Praxis lernen und anwenden, was sie trainieren.
- Vertraulichkeit: Das Coaching erfolgt diskret über den Ohrhörer, sodass die Gäste oder Mitarbeitenden nichts davon mitbekommen. Dies ist besonders wichtig im Gästeservice, wo eine professionelle Erscheinung gewahrt werden muss.
- Effizienzsteigerung: Durch das direkte Feedback kann die Lernkurve verkürzt und die Effizienz der Schulung gesteigert werden. Trainees können schneller eigenständig arbeiten.
- Personalisierte Unterstützung: Die Expert:innen können individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Trainees eingehen und gezielt Unterstützung bieten.
Auf den Punkt gebracht
In-Ear-Coaching bietet eine wertvolle Ergänzung zu üblichen und bekannten Schulungsmethoden, insbesondere im Bereich des Patient:innen- und Gästeservices in Hotellerie, Gastronomie und Care sowie in der Entwicklung von jungen Führungskräften. Durch die Bereitstellung von Echtzeit-Feedback und individueller Unterstützung können die Fähigkeiten der Trainees direkter und effektiver verbessert werden, was zum einen zu einer höheren Servicequalität und zum anderen zu mehr Souveränität im Umgang mit Mitarbeitenden als junge Führungskräfte führt.
Wussten Sie schon?
Diese Trainingsmethode bieten wir bei CHEFS VALUE Campus für einige unserer Seminare als zusätzliches Schulungsmodul oder sogar als eigenständigen Workshop an. Sie interessieren sich dafür oder möchten mehr dazu erfahren? Fragen Sie das In-Ear-Coaching einfach bei uns an. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Für Fragen rund um Marketing, Verkauf, Kundenloyalität sowie Beschwerde- und Qualitätsmanagement steht Ihnen Alexander Westhäußer zur Seite. In seiner beruflichen Karriere arbeitete er nicht nur in verschiedenen Bereichen des Hotelgewerbes, sondern auch im Marketing für unterschiedliche Hotelkooperationen und Hotelgruppen. Seit 2012 ist er nun erfolgreich als Dozent unterwegs.