Warme Getränke mit Schuss
Bringen Sie die Bar zum Brodeln
Im Winter sind warme Getränke mit Schuss einfach der Hit! Glühwein, Feuerzangenbowle oder Punsch laufen in dieser Zeit zur Höchstform auf. Dass sie gerade dann ein Verkaufsschlager sind, ist kein Wunder: Die Getränke wärmen nicht nur kalte Finger, sondern verleihen auch eine gemütliche Stimmung. Grund genug, um neben den altbewährten Klassikern neue Heißgetränke anzubieten. Wir haben einige Inspirationen für Sie.
Amaretto-Apfelsaft
Durchschnittlich trinkt jede:r Deutsche 7,6 Liter Apfelsaft pro Jahr. Kein Wunder, denn der süß-fruchtige Geschmack kommt bei jedem Menschen gut an – ob zum Frühstück, am Mittagstisch oder zu Abend. Mit Amaretto vermischt, wird der Apfelsaft zum perfekten Longdrink: Der nussige Geschmack des Amarettos passt hervorragend zu den süßlichen Aromen des Apfelsaftes. Und eines ist sicher: Der entstandene liebliche Geschmack wird Ihre Gäste begeistern.
- 1 Liter Apfelsaft
- 2 TL Zimt
- bis zu 4 cl Amaretto
- Glühweingewürz
- Zuerst den Apfelsaft mit dem Zimt in einem Topf aufkochen lassen. Bei niedriger Temperatur für circa 10 Minuten ziehen lassen.
- Danach Alkohol hinzugeben. Abschließend mit Glühweingewürz würzen.
Hot Caipirinha
Caipirinha ist der Bestseller jeder Happy Hour. Der aus Brasilien stammende Cocktail ist mittlerweile weltweit bekannt und überzeugt durch frischen Minzgeschmack. Warum bieten Sie Ihren Gästen diesen Klassiker im Winter nicht mal in warmer Variante an?
- 6 Achtel einer Limette
- 1 EL brauner Rohrzucker
- Minzblätter
- 10 cl Wasser, heiß
- 5 cl Zuckerrohrschnaps, z. B. Cachaca oder Pitu
- Die Limetten-Enden abschneiden und die Limette achteln. In ein hitzebeständiges Glas geben, Rohrzucker darübergeben und mit einem Holzstößel zerdrücken. Minzblätter hinzufügen.
- Anschließend Wasser aufkochen, den Zuckerrohrschnaps hinzufügen und nochmals aufkochen. In das Glas geben und servieren!
Eggnog
Eggnog stammt ursprünglich aus den USA und wird dort traditionell zur Weihnachtszeit getrunken. Die Hauptbestandteile sind Ei, Sahne und Zucker.
- 1 Vanilleschote
- 1 Messerspitze Muskatnuss, gemahlen
- 1 Messespitze Zimtpulver
- 150 ml Sahne
- 500 ml Milch
- 4 Eigelb
- 80 g Zucker
- nach Belieben Brandy, Whiskey oder Rum
- Das Mark aus der Vanilleschote holen.
- Alle Zutaten, bis auf Eier, Zucker und Alkohol, in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Wichtig: Die Masse darf nie kochen!
- Eigelbe währenddessen mit Zucker aufschlagen. Unter ständigem Rühren die erwärmte Milchmischung hinzugeben. Anschließend in einen Topf geben und solange erhitzen, bis die Masse dickflüssiger geworden ist.
- Zum Schluss eine beliebige Menge Alkohol hinzugeben. Fertig!
Heißer Mandelgrog
Dieses Mischgetränk aus Rum, Wasser und Zucker findet seine Wurzeln bei den Seemännern. Sie mischten das Getränk stets nach dem Spruch "Rum muss, Zucker darf, Wasser kann" – ein ziemlich unspektakulärer Mix. Wird das Getränk erhitzt, erhält es jedoch ein besonders intensives Aroma – und das sollten Sie Ihren Gästen nicht vorenthalten.
- 2 Tassen Mandelmilch
- 60 ml Rum
- 30 ml Brandy
- 0,5 TL Mandelextrakt
- 0,5 TL Zimt
- 0,5 TL Muskat
- Sahne
- Mandeln
- Muskatnuss
- Mandelmilch, Rum, Brandy, Mandelextrakt, Zimt und Muskat in einem Topf bei niedriger Hitze vermengen.
- In eine Tasse füllen und mit Sahne, Mandeln und Muskatnuss garnieren.
Weißer Vanille-Glühwein
Es gibt keinen Weihnachtsmarkt, auf dem es ihn nicht gibt: Glühwein. Der Klassiker mit Zimt und Nelken ist schon seit Jahren Stammgast auf deutschen Märkten. Dass ihn alle lieben, hat er also schon lange bewiesen. Und wir sind uns sicher: Auch der weiße Vanille-Glühwein wird einige Fans finden.
- 1 Liter Weißwein
- 1 Tasse Orangensaft
- 1 TL Nelken
- 2 Sternanis
- 1 TL Zimt
- 1 EL Lebkuchengewürz
- 1 Vanilleschote
- 3-4 EL Zucker oder Honig
- 2 EL Goji-Beeren
- Weißwein und Orangensaft in einen Topf geben und erhitzen.
- Nelken, Sternanis, Zimt und Lebkuchengewürz in einen Papier-Teefilter geben und verschlossen in den Topf geben.
- Die Vanilleschote auskratzen, hinzugeben und mit Zucker oder Honig abschmecken. 30 Minuten ziehen lassen. Den Gewürz-Teefilter entfernen.
- In ein Glas füllen und zum Schluss Goji-Beeren in den Glühwein geben.