Mitarbeitende als Markenbotschafter
Wie Sie Ihren Unternehmenserfolg durch Employer Branding stärken
Begeisterte Gäste sind die besten Botschafter eines Betriebs. Diese Aussage ist altbekannt, doch nur die halbe Wahrheit. Denn nicht weniger bedeutsam sind die Mitarbeitenden eines Betriebs. Sie sind es, die im direkten Kontakt zu Gästen und Patient:innen stehen und Markenversprechen aus erster Hand vermitteln. Sie treten nicht nur gegenüber diesen im Namen eines Unternehmens auf, sondern verbreiten Erfahrungen und Meinungen auch gegenüber Bekannten, Verwandten und Fremden in den Sozialen Medien. Darum wird die Entwicklung von sogenannten Markenbotschafter:innen in Betrieben der Außer-Haus-Verpflegung immer wichtiger. Wie genau diese zum Erfolg des Unternehmens beitragen? Das erfahren Sie hier.
Was sind Markenbotschafter:innen?
Wer viel Gutes für Arbeitsklima und Fördermöglichkeiten im Betrieb tut, erhält im Gegenzug zumeist glückliche und engagierte Mitarbeitende. Diese sind besonders wichtig in der Kommunikation nach außen und können als sogenannte Marken- oder Unternehmens-Botschafter:innen agieren, indem sie das Image des Betriebs nach außen positiv prägen. Sie verstehen die Mission, Vision, Werte und Ziele des Unternehmens sowohl intellektuell als auch emotional und sind die direkten Repräsentanten der Marke im Kontakt mit den Gästen und Patient:innen.
Bedeutung und Vorteile von Mitarbeitenden als Markenbotschafter
Markenbotschafter:innen in der Hotellerie, Gastronomie, Care und Betriebsverpflegung bieten eine Vielzahl von Vorteilen:
- Durch die tägliche persönliche Interaktion mit den Gästen können Markenbotschafter:innen das Markenversprechen erlebbar machen und so einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Das kann sich sowohl auf die Wahrnehmung der Marke als auch auf die Gästezufriedenheit auswirken. Wenn sich die Mitarbeitenden mit der Marke identifizieren, dann können sich auch die Gäste damit identifizieren.
- Somit spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer positiven Markenpräsenz und der Stärkung des Markenimages. Dies trägt dazu bei, das Vertrauen der Gäste zu stärken und die Gästebindung zu erhöhen.
- Zudem können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Markenbotschafter dazu beitragen, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern und neue Talente anzuziehen.
Aufgaben von Mitarbeitenden als Markenbotschafter
- Authentische Markenrepräsentation: Die Werte und das Markenimage sollen authentisch und glaubwürdig nach außen getragen werden.
- Gästeorientierung: Durch eine positive Interaktion mit den Gästen wird das Markenversprechen erfüllt und die Gästezufriedenheit gesteigert.
- Arbeitgeberattraktivität: Markenbotschafter:innen tragen dazu bei, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
- Kommunikation: Werte, Vision und Mission sollen an Gäste und Kolleg:innen weitergegeben werden.
Welche Fähigkeiten müssen Markenbotschafter:innen besitzen?
- Von besonderer Bedeutung ist die Kommunikationsfähigkeit. Um das Markenimage authentisch zu vermitteln, müssen Mitarbeitende die Fähigkeit besitzen, klar und überzeugend zu kommunizieren. Nicht nur die verbale, sondern auch die non-verbale Kommunikation ist hierbei von Bedeutung.
- Darüber hinaus müssen Mitarbeitende ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Gäste haben und die Fähigkeit besitzen, auf diese einzugehen. Als Bestandteil der Gästeorientierung und, um das Markenversprechen zu erfüllen, ist dies unerlässlich.
- Fundierte Produkt- und Servicekenntnisse sind ebenfalls Voraussetzungen, um die Marke angemessen und authentisch repräsentieren zu können.
- Ebenso wichtig ist die Teamfähigkeit, denn nur als Team ist es möglich, ein konsistentes Markenbild zu schaffen. Nur wenn Mitarbeitende diese Fähigkeiten mit sich bringen, können sie als Markenbotschafter agieren und so den Erfolg der Marke stärken und damit das Unternehmen unterstützen.
Wie motiviert man Mitarbeitende dazu, Markenbotschafter zu werden?
Um Markenbotschafter:innen zu entwickeln, ist es wichtig, dass sie sich mit dem Unternehmen identifizieren und die Werte und Ziele verinnerlicht haben. Folgende 4 Strategien zur Förderung von Mitarbeitenden als Markenbotschafter können dabei helfen, dass sie die Marke authentisch vertreten und so zum Erfolg des Betriebs bzw. der Einrichtung beitragen:
- Durch individuelle Schulungen und Trainings vermitteln Sie den Mitarbeitenden Wissen zum Thema Werte, Mission und Vision.
- Eine positive Unternehmenskultur, geprägt von Wertschätzung und Identifikation, motiviert Mitarbeitende sich als Markenbotschafter zu engagieren.
- Klare Kommunikation und das Vorleben der Markenwerte durch die Führungskräfte schaffen Anreize für die Mitarbeitenden sich ebenfalls zu Markenbotschaftern zu entwickeln.
- Die Nutzung von Social-Media-Plattformen kann den Mitarbeitenden ebenfalls helfen als Markenbotschafter aufzutreten und so die Marke zu stärken. Warum dies wichtig ist?
Die Bedeutung von Social Media
Insbesondere durch die Nutzung von Social Media können Mitarbeitende den Betrieb bzw. die Einrichtung authentisch repräsentieren. Sie haben dadurch die Möglichkeit, echte Geschichten, Erfolge, Herausforderungen – also die „Höhepunkte und Hürden des Alltags“ aus erster Hand zu erzählen. Dabei können sie gleichzeitig sowohl ihre eigene als auch die Reichweite ihres Unternehmens nutzen, um die Marke zu fördern. Für die kommenden Generationen GenZ und GenAlpha ist Social Media von essenzieller Bedeutung. Betriebe, die in den Sozialen Medien keine Rolle spielen, werden von diesen Generationen nicht wahrgenommen. Die Interaktion auf diesen Plattformen ist also nicht nur wichtig für die Gewinnung von Gästen, sondern auch, um die Aufmerksamkeit von Talenten als potenzielle neue Mitarbeitenden zu erlangen. Darüber hinaus wird so die Bekanntheit der Marke in der Öffentlichkeit gesteigert.
Insgesamt kann die Nutzung von Mitarbeitenden als Markenbotschafter in der Hotellerie, Gastronomie, im Care-Bereich und in der Betriebsverpflegung dazu beitragen, die Markenpräsenz zu stärken, die Kundenbindung zu erhöhen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Mitarbeitende zu Markenbotschaftern zu entwickeln, lohnt sich also!
Jenny Schmitz ist unsere Expertin für Themen rund um Service, Kommunikation und Vertrieb. Während ihrer langjährigen operativen Tätigkeit als Gastronomin und Eventmanagerin konnte sie jede Menge Erfahrung in diesen Bereichen sammeln. Die Hotellerie und Gastronomie ist der studierten Betriebswirtin eine Herzensangelegenheit.