Fachkenntnisnachweis lt. § 4 LMHV inklusive Anlage 1
Seminarbeschreibung:
Die deutsche Lebensmittelhygiene-Verordnung setzt bei ihren Vorgaben für Hygieneschulungen einen Schwerpunkt auf ungelernte Kräfte. Der Verordnung zufolge müssen ihnen Kenntnisse zu zehn Themengebieten vermittelt werden, damit sie leichtverderbliche Lebensmittel verarbeiten dürfen. In diesem Kurs erlernen Sie die geforderten Inhalte und erhalten einen Fachkenntnisnachweis.- Lebensmittelrecht: Erfahren Sie alles über gesetzliche Vorschriften, Richtlinien und Verordnungen.
- Eigenarten und Zusammensetzung des jeweiligen Lebensmittels: Lernen Sie unterschiedliche Eigenarten und Bestandteile von Lebensmitteln kennen.
- Warenkontrolle, Haltbarkeitsprüfung und Kennzeichnung: Erfahren Sie, wie Sie durch diese wichtigen Schritte Fehler vermeiden und gleichzeitig die Qualität sicherstellen.
- Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittel: Erhalten Sie Wissen zu grundlegenden Hygienemaßnahmen, die die Sicherheit von Lebensmitteln gewährleisten und das Risiko von Lebensmittelinfektionen minimieren.
- Anforderungen an Kühlung und Lagerung: Lernen Sie, welche Maßnahmen wichtig sind, um die Qualität und Sicherheit der Produkte zu erhalten.
- Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung: Erfahren Sie, welche Hygienepraktiken relevant sind, um Kontaminationen zu vermeiden.
- Umgang mit Abfällen: Lernen Sie, wie Sie Abfälle richtig entsorgen und reduzieren können.
- Reinigung und Desinfektion: Erfahren Sie, wie Sie Sauberkeit und Hygiene in verschiedenen Umgebungen gewährleisten können.
- Betriebliche Eigenkontrollen und Rückverfolgbarkeit: Erkennen Sie, wie sich durch regelmäßige Eigenkontrollen Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden lassen.
- Havarieplan, Krisenmanagement: Lernen Sie, wie Sie Gefahren rechtzeitig erkennen und Notfallpläne richtig umsetzen.
Das Seminar bietet umfassende Einblicke in die Leitlinien der deutschen Lebensmittelhygiene-Verordnung. Sie erfahren alle relevanten Inhalte, die laut der Lebensmittelhygiene-Verordnung von Nicht-Fachkräften für den Umgang mit leichtverderblichen Lebensmitteln erfordert werden. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie den Fachkenntnisnachweis lt. § 4 LMHV inklusive Anlage 1.
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte, aber speziell an Nicht-Fachkräfte, also Einsteigende aus dem Bereich der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, die mit leichtverderblichen Lebensmitteln umgehen und daher den Fachkenntnisnachweis lt. § 4 LMHV inkl. Anlage 1 benötigen.
Ihre Expert:innen
- Konzepte für Hygiene, HACCP und Lebensmittelsicherheit benötigen.
- vor der Notwendigkeit einer EU-Zulassung stehen.
- auf dem aktuellen rechtlichen Stand und abgesichert sein möchten.
- Detailfragen aus der Praxis mit einem Experten besprechen möchten.
- auf einen unermüdlichen Fachbegriff-Erklärer an Ihrer Seite zählen möchten.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage ist per Mail an Sie unterwegs.
Vielen Dank für Ihre Inhouse-Anfrage. Eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage ist per Mail an Sie unterwegs.