eatDOORI im Porträt
Kulinarische Reise durch Indien
Ein Stück modernes Indien nach Deutschland bringen – das war das Ziel der drei eatDOORI-Gründer Philipp Müller-Trunk, Kanwal Gill und Maximilian Wolf. Und das haben sie wohl geschafft! In ihrem Restaurant im Frankfurter Bahnhofsviertel, dort, wo alles begann, planen Touristen ihre Sightseeing-Stops und Geschäftsleute das nächste Meeting – und alle tauchen für einen Moment ins kulinarische Mumbai ein…
Sechs Betriebe, sechs verschiedene Teile Indiens
Kupferrohre an den Decken, Fensterläden und Stoffbahnen an den Wänden, dazu der aromatische Duft ferner Gewürze: Wer ins eatDOORI-Restaurant in der Frankfurter Kaiserstraße tritt, findet sich in den belebten Randbezirken Mumbais wieder. „Wir möchten mit eatDOORI die indische Küche modern interpretieren“, so Kanwal Gill. Dabei lädt jeder der mittlerweile sechs Betriebe in einen anderen Teil Indiens ein. So heißt es in Köln beispielsweise „Welcome to the jungle“. Der Betrieb auf dem Hohenzollernring im Belgischen Viertel ist laut, bunt und mystisch – wie eine Expedition durch die Wildnis. Während Sandstein und gemauerte Wände in Mainz in die Weiten der Wüstenregion Rajasthan einladen. Die Bar erinnert mit ihrem Dach aus LKW-Plane an einen Marktstand, der in einer indischen Wüstenstadt aufgebaut wurde.
Alle Speisen so original wie möglich
Auch, wenn die Restaurants bereits eine mitreißende Geschichte erzählen, stehen bei eatDOORI die Speisen im Vordergrund. Denn was alle Restaurants miteinander verbindet, ist eine authentische Karte mit Klassikern der indischen Küche und einzigartigen Eigenkreationen. „Unsere Speisekarte ist einfach, aber zugleich spannend aufgebaut“, so Gill.
In der offenen Küche zischt es, aus dem Wok blitzt für eine Sekunde eine Flamme auf, einer der Köche zieht ein frisches Naan aus dem Tandoori-Ofen. Die authentische Atmosphäre des Restaurants liegt den Gründern und Gastro-Quereinsteigern besonders am Herz. Auch deswegen sind die Köchinnen und Köche ausnahmslos mit der indischen Küche und ihren Zutaten großgeworden.
Und wer mag, erlebt die Geschmacksvielfalt Indiens auch am Tisch authentisch und isst mit den Händen – so wie es eben auch in Indien gang und gäbe ist.
Besuchen Sie eatDOORI mit uns im Video und lassen Sie sich vom bunten Indien in den Bann ziehen!