Festliche Oster-Tafel
Tipps und Tricks für ein besonderes Menü an den Feiertagen
Eier färben, Osterfeuer anzünden und Hefezopf backen – dies sind nur einige Brauchtümer an Ostern, die sich alljährlich großer Beliebtheit erfreuen. Doch neben traditionellen Ritualen und althergebrachten Speisen, wie Osterlamm und Osterbrot, lohnt es sich, an diesen Tagen für Ihre Gäste ein überraschendes Festtagsmenü zu zaubern. Wir haben da ein paar Tipps für Ihre Speisekarte und zeigen, wie der Hase läuft ...
Bis zum Osterfest sind es nur noch wenige Wochen. Deshalb ist es jetzt schon ratsam, sich über ein fulminantes Festtagsmenü Gedanken zu machen. Und nicht nur das: Vielleicht findet ja auch die ein oder andere ungewöhnliche Oster-Dekoidee den Weg in Ihr Restaurant...
Ostermenü 1
1. Gang: Frischkäseknödel im Popkorn-Mantel auf Salat
Frühlingsgefühle lassen sich mit diesem Gericht ganz leicht auf die Teller zaubern. Unser Profi-Tipp: Die Knödel können Sie auch in geröstetem Sesam oder gehackten Nüssen wenden.
2. Gang: Kalbsfilet im Speckmantel
Was für ein Genuss: Ihren Gästen wird das zarte Kalbsfilet auf der Zunge zergehen. In Kombination mit Kräuterkartoffeln und Sauce hollondaise schmeckt das Gericht vorzüglich!
3. Gang: Erdbeer-Vanille-Törtchen
Süße Verführung: Mit dem Erdbeer-Vanille-Törtchen bringen Sie die Herzen von Leckermäulern in Wallung. Unterschiedlich große Tortenböden verleihen dem Dessert noch mehr Pfiff.
Ostermenü 2
1. Gang: Gebratener Saibling mit rohem Schinken
Als kleiner Appetitanreger bietet sich der Saibling geradezu an. Sein feines, schmackhaftes Fleisch sorgt für eine Geschmacksexplosion par excellence. Ob frische oder getrockente Morcheln, diese Pilze passen wunderbar zum Lachsfisch.
2. Gang: Lammkotelett mit Morcheln und Spargel
Lamm darf auf der österlichen Festtagstafel nicht fehlen. Garnieren Sie das herzhafte Stück Fleisch doch mal mit in Speck eingerollten Spargelpäcken. Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen ...
3. Gang: Weiße Schokolade mit Spargel und Himbeere
Wer kann weißer Schokolade schon widerstehen? Deshalb setzt dieses Dessert dem Ostermenü die Krone auf. Das Besondere: Die Kombination aus Schokolade und Crème Patissier aus Spargel ... mmmh!
Ei, ei, ei – was haben wir denn da für Deko-Ideen?
Eierfärben mal anders
Es muss nicht immer die handelsübliche Eierfarbe sein – verwenden Sie Nagellackfarbe, die sorgt nämlich für ein außergewöhnliches Muster. Dafür einfach verschiedene Farben in einen Becher füllen, ohne diese zu vermischen. Das Ei hineintunken – und schon erhält es eine tolle Struktur.
Tulpen-Styling
Schmale, hohe Glasvasen eignen sich prima, um Tulpen in unterschiedlichen Längen hineinzustellen. Einfach jeden Stängel auf eine beliebige Größe zurechtschneiden und eine halbe Tasse Wasser in die Vase geben. Nun die Blume mit dem kürzesten Stängel nach unten in die Vase stellen und die längeren Blütenstiele nach und nach dazugeben.
Eier im Glas
In eine breite, große Glasvase eine kleinere mit Wasser stellen und den Blumenstrauß darin platzieren. Den Hohlraum nun abwechslend mit ausgeblasenen weißen und braunen Eiern befüllen.