Verpflegung bei Demenz
Seminarbeschreibung:
In diesem Seminar werden die Teilnehmenden für die besonderen Perspektiven der an Demenz erkrankten Bewohnenden sensibilisiert. Die speziellen Anforderungen dieser Erkrankung werden auf leckere und abwechslungsreiche Speisenangebote übertragen, um die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Bewohnenden zu fördern. Durch kreative Impulse und praxisnahe Lösungen wird der Speiseplan vielfältiger gestaltet, was den Genuss und die Freude am Essen steigert. Erfahren Sie, wie Sie durch einfühlsame und innovative Verpflegungskonzepte die Ernährung von Menschen mit Demenz positiv beeinflussen und deren Selbstständigkeit fördern können.- Was verändert sich bei Demenz? Verstehen Sie die Auswirkungen der Demenzerkrankung auf das Verhalten und die Bedürfnisse der Betroffenen.
- Auswirkungen von Demenz auf das Essverhalten und Lösungsansätze: Identifizieren Sie die typischen Herausforderungen beim Essverhalten von Demenzerkrankten und lernen Sie praktische Lösungsansätze kennen.
- Einsatz und Nutzen von Senso-Biographien: Erfahren Sie, wie Senso-Biographien genutzt werden können, um die individuellen Vorlieben und Abneigungen der Bewohnenden zu berücksichtigen und ihre Essensakzeptanz zu erhöhen.
- Essen ohne Besteck – Seniorengerechtes Fingerfood (Eat by Walking): Entdecken Sie, wie Fingerfood und andere handliche Speisen die Selbstständigkeit und den Genuss beim Essen fördern können.
- Übungen zum Perspektivenwechsel: Nehmen Sie an praktischen Übungen teil, die Ihnen helfen, die Welt aus der Sicht von Demenzerkrankten zu sehen und besser auf deren Bedürfnisse einzugehen.
Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen zu den speziellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Verpflegung von Menschen mit Demenz. Sie erhalten wertvolle Anregungen für die kreative Gestaltung von Speisenangeboten und lernen, wie sie durch den Einsatz von Senso-Biographien und Fingerfood die Essgewohnheiten der Bewohnenden positiv beeinflussen können. Durch praxisnahe Übungen und den Austausch mit den Expertinnen gewinnen sie wertvolle Einblicke und erhalten praktische Tipps, um die Lebensqualität der Demenzkranken durch eine einfühlsame und ansprechende Ernährung zu verbessern.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Pflege und Wohnbereiche in Heimen, Kliniken und Einrichtungen der Behindertenhilfe. Es ist ideal für alle, die ihre Kompetenzen in der Verpflegung von Menschen mit Demenz erweitern und innovative, kreative Ansätze in ihrer Speisenplanung umsetzen möchten.
Ihre Expert:innen
- sich für Themen wie Allergien/Intoleranzen, Kita-/Schul- oder Seniorenverpflegung, gesunde und nachhaltige Ernährung interessieren.
- Fragen zur BIO-Zertifizierung Ihrer Küche haben.
- eine Schulung mit Theorie- und Praxisteil wünschen.
- eine Ernährungs-Praktikerin mit Erfahrung und Leidenschaft suchen.
Expertin für Ernährung
- Fragen zu aktuellen Themen rund um Ernährung haben.
- Ihren Betreib nach den DGE-Qualitätsstandards aufstellen möchten.
- Ihren Betrieb zur Biozertifizierung führen wollen.
- ein passendes Ernährungs- oder Verpflegungskonzept suchen.
- auf einen echten Plant-Based-Profi mit Leidenschaft zählen möchten.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage ist per Mail an Sie unterwegs.
Vielen Dank für Ihre Inhouse-Anfrage. Eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage ist per Mail an Sie unterwegs.