Hummus – orientalisch, leicht und bunt

Köstliche Küche aus dem Orient

Grundrezept Hummus

Hätten wir die leckere Paste aus Kichererbsen schon vor 20 Jahren im deutschen Handel gesucht, wären wir vermutlich nicht fündig geworden. Heute erfreut sich Hummus großer Beliebtheit. Die orientalische Spezialität ist so einfach herzustellen wie anzurichten. Das Grundrezept besteht aus pürierten Kichererbsen, Sesammus (Tahina), Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Knoblauch und Gewürzen wie zum Beispiel Kreuzkümmel. Hummus ist bei Vegetariern, Veganern und Allesessern gleichermaßen gern gesehen – denn die Küche der Levante rückt zum Glück mehr und mehr in den Vordergrund am Genusshorizont.

Wo genau das Gericht herkommt, ist nicht eindeutig. Berichte reichen allerdings bis in das 13. Jahrhundert zurück und stammen aus Ägypten. In den Ländern Libanon, Israel und Syrien gehört Hummus auch heute noch zu den Nationalspeisen.

Hummus lässt sich wunderbar kombinieren, ob auf Stulle, als Dip, mit Gemüse oder mit Brot – oder sogar als Hauptbestandteil eines Desserts oder süßen Frühstücks. Wir haben fünf leckere Varianten ausgewählt und wünschen Ihren Gästen guten Appetit!

Schoko-Hummus

Schokoladen-Hummus mit Banane und Tacos

Fragen Sie sich, wie das geschmacklich zusammenpasst? Wir sagen es Ihnen: hervorragend! Die mit Ahornsirup und Limettensaft angemachten Bananenstücke ergänzen die schokoladige Paste auf eine Art und Weise, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Wenn Sie alles zusammen mit den salzigen Tacos probieren, werden beinahe alle Geschmacksrezeptoren auf Ihrer Zunge angesprochen. Ihre Gäste werden diesen Snack lieben.


Paprika-Hummus

Gegrillter Paprika-Hummus

Für diesen Hummus verwendet man eine Zutat, die bereits allein eine Hauptrolle auf dem Teller spielen könnte – gegrillte Paprika. Trotzdem ergänzt sie in pürierter Form diesen Hummus zu einem tollen Hingucker auf dem Tisch. Mit Olivenöl und frischer Paprika angerichtet, greift jeder gerne zu diesem leuchtend roten Dip.


Mango-Curry-Hummus

Mango-Curry-Hummus

Er ist fruchtig und herzhaft zugleich. Kräftig mit Curry und Limettensaft abgeschmeckt, entwickelt sich der Mango-Curry-Hummus zu einer wahren Geschmacksexplosion im Mund. Die tollen Farben der gelben Mango und der zum Anrichten verwendeten violetten Shiso-Kresse lassen das Herz jeden Feinschmeckers höherschlagen.


Dummy

Knusper-Hummus-Schnitte mit Pilzen und Kokosspeck

Mal etwas anderes: Es ist keine Pizza, keine Pinsa und kein belegtes Brot – es ist ein Hefefladen, der statt mit Tomatensauce mit Hummus bestrichen wird. Darauf werden herrliche, frische Champignons, Kräuterseitlinge, Shiitake und ein „Fake-Bacon“ aus Kokoschips verteilt. Schiebt man den Hefefladen in den Ofen, entsteht eine Knusper-Hummus-Schnitte.


Nussiger Erbsen-Hummus mit Koriander

Nussiger Erbsen-Hummus mit Koriander

Wenn Sie statt Kichererbsen lieber sattgrüne Erbsen verwenden möchten, haben wir diese Rezept-Idee für Sie. Die Erbsen verleihen der Paste einen schönen, nussigen Geschmack. Wer sich dann noch traut, neben Petersilie auch Koriander hinzuzufügen, lässt die Herzen der Liebhaber des nicht bei jedermann beliebten Krauts höherschlagen. Zusammen mit einem knackigen Salat und einem ofenfrischen Brot haben Sie so eine besondere, gesunde Vorspeise geschaffen.


Ihnen sagt keines der Rezepte zu? Dann schauen Sie doch mal in unserer Genusswelt vorbei und lassen Sie sich von unseren tausenden Rezepten inspirieren.