Lerne deine Gäste besser kennen
Als Gastronom:in möchtest du sicherstellen, dass deine Botschaften und Angebote bei den richtigen Menschen ankommen und du neue Gäste gewinnst. Dafür ist es wichtig, eine gute Social Media-Strategie zu haben. Bevor du jedoch damit startest, Inhalte zu erstellen und deine Präsenz auf Social Media auszubauen, solltest du einen wichtigen Schritt nicht überspringen: Lerne deine Gäste besser kennen! In diesem ersten Teil unseres Kurses "Social Marketing für Gastronom:innen" zeigen wir dir, wie du deine Gäste in den Mittelpunkt deines Social Media-Marketings stellen kannst.
Schritt 1: Wer sind deine Gäste?
Stell dir deine Zielgruppe als eine Gruppe von Menschen vor, die bereits dein Restaurant besucht hat oder es in Zukunft besuchen soll. Diese Menschen haben ähnliche Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen – sonst würde es sie nicht genau zu dir ziehen. Dir genau vor Augen zu führen, wer diese Menschen sind, ist ein entscheidender Schritt bei der Entwicklung einer erfolgreichen Social Media-Marketingstrategie. Warum? Weil es sicherstellt, dass du deine begrenzten Ressourcen gezielt auf die Gäste fokussierst, die dein Angebot am wahrscheinlichsten nutzen werden. Mache dir an dieser Stelle auch bewusst, dass deine Wunschgäste vielleicht noch nicht unter deinen Stammgästen zu finden sind.
Aber wie kannst du deine Zielgruppe denn nun genauer bestimmen?
- Analysiere deine aktuellen Gäste: Schau dir deine bestehenden Gäste an und analysiere ihre demografischen Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen. Welche Altersgruppen sind am häufigsten vertreten? Welche Art von Gerichten bevorzugen sie? Sind sie eher an gesunder Ernährung interessiert oder suchen sie nach kulinarischen Abenteuern? Indem du diese Informationen sammelst, erhältst du bereits erste Einblicke in deine Zielgruppe.
- Führe Umfragen durch: Du kannst auch direktes Feedback von deinen Gästen einholen, indem du Umfragen oder Feedbackbögen verwendest. Frag sie nach ihren Lieblingsgerichten, ihren bevorzugten Atmosphären und ihren Meinungen zu deinem Service. Das hilft dir, ihre Wünsche und Vorlieben besser zu verstehen und deine Angebote entsprechend anzupassen. Wenn du bereits Social Media-Kanäle besitzt, kannst du solche Umfragen auch in deiner Story teilen.
- Nutze Social Media Insights: Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter bieten sogenannte „Insights“. Das sind Statistiken über deine Follower und wie sie sich auf deinem Profil verhalten. Schaue dir diese Daten an, um mehr über die demografischen Merkmale und Interessen deiner Social-Media-Gemeinschaft zu erfahren. Das kann dir helfen, Muster und Trends in deiner Zielgruppe zu erkennen.
Nach der Anmeldung erhältst du unser Workbook mit praxisnahen Checklisten und Vorlagen. So kannst du die Inhalte des Kurses vertiefen und direkt für Deinen Betrieb umsetzen.
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Schritt 2: Gemeinsamkeiten herausstellen
Schau dir nun an, welche Gemeinsamkeiten du bei deinen Zielgruppen finden kannst. Zu den Kriterien:
Sind es Menschen im gleichen Alter? Mit ähnlichen Ernährungsformen? Kommen sie vorwiegend als Familien zu dir? Sie sind eher experimentierfreudig? Indem du deine Gäste genauer verstehst, kannst du sie besser ansprechen und von deinem Angebot überzeugen – und darum geht’s in Schritt 3.
Schritt 3: Wie du die Informationen für dein Marketing nutzt
Mit den Informationen über deine aktuellen Gäste kannst du nun überlegen, wie du dein Angebot auf sie ausrichten kannst. Welche Bedürfnisse und Vorlieben haben sie? Wie kannst du deine Speisekarte und dein Marketing anpassen, um ihnen zu zeigen, dass du ihre Wünsche genau erfüllst? Ein Beispiel: Findest du bei deiner Analyse heraus, dass in der Nähe deines Standortes viele potenzielle Gäste leben, die besonders nachhaltig leben und Wert auf regionale Lebensmittel legen, kannst du dein Angebot darauf abstimmen und dies auch in deiner Kommunikation (Werbetafeln, Karte, Social Media-Kanäle, Schaufenster) betonen. Ab sofort würdest du also in deiner Werbung und auf deinen Social Media-Kanälen zeigen, wie regional und nachhaltig deine Speisen sind. So schaffst du es langfristig, genau diese Zielgruppe in deinen Betrieb zu locken und von dir zu überzeugen.
Erstelle zum Schluss ansprechende Inhalte, die die herausgestellten Bedürfnisse deiner Zielgruppe ansprechen und ihr Interesse wecken. In diesem Beispielfall wäre es z.B. eine gute Idee, Videos, Posts und andere Social Media-Beiträge mit einem nachhaltigen Fokus zu teilen. Beschreibe auf deinem Social Media-Kanal, wo die Lebensmittel herkommen, wie du in der Küche Reste verwertest oder wieso es bei dir keine Garnierung gibt, die danach in der Tonne landet. Eine Zielgruppe, die hingegen eher auf den Preis als auf die Herkunft der Zutaten schaut, erreichst du besser durch Hinweise auf besondere Rabattaktionen wie zum Beispiel wie deine Happy Hour.
Indem du deine Gäste ins Zentrum deines Marketings stellst, wirst du ihre Aufmerksamkeit gewinnen und sie dazu bringen, dein Restaurant zu besuchen. Bleibe aktiv, beobachte Trends und passe deine Strategie entsprechend an. So wirst du langfristig erfolgreich sein und deine Gäste immer wieder aufs Neue begeistern.
Tipp: Im Downloadbereich zu diesem Artikel findest du ein Dokument, das dir dabei hilft, deine Zielgruppe klar zu bestimmen.
Nächste Schritte: Kanalauswahl
Anhand deiner Zielgruppe kannst du nun entscheiden, auf welchen Social Media-Plattformen du aktiv sein möchtest und welche Art von Inhalten du erstellen solltest. Konzentriere dich auf die Plattformen, auf denen deine Zielgruppe am häufigsten vertreten ist und wähle Inhalte aus, die sie ansprechen. Wenn zum Beispiel viele junge Menschen zu deiner Zielgruppe gehören, solltest du auf Plattformen wie Instagram und TikTok aktiv sein und kurzweilige und unterhaltsame Inhalte anbieten.
Bereit, deine Gäste mit Online-Marketing zu begeistern? Folge unserer Kursserie und lerne, wie du das volle Potenzial des digitalen Marketings für dein Restaurant nutzen kannst! Im nächsten Teil sehen wir uns an, wie du die richtigen Social Media-Plattformen auswählst, um mit deiner Zielgruppe in Interaktion zu treten.
Auf einen Blick:
- Lerne deine Zielgruppe genau kennen, um dein Marketing gezielt anzupassen.
- Nutze unser bereitgestelltes Dokument, um deine Zielgruppe besser zu verstehen und dich auf ihre Bedürfnisse einzustellen.
- Fülle das Dokument mehrmals aus, wenn du unterschiedliche Zielgruppen besitzt.
- Sieh dir die ausgefüllten Dokumente an und halte nach Gemeinsamkeiten Ausschau.
- Passe dein Angebot an diese Bedürfnisse deiner Zielgruppe an.
- Sprich online darüber und richtige deine Marketingbotschaften auf die herausgestellten Interessen und Vorlieben deiner Zielgruppe aus.
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