Management & Kommunikation

Reklamation? Ja, bitte!

Dank lösungsorientierter Reklamationskultur zu mehr Gäste-Zufriedenheit und Erfolg

Seminarbeschreibung:

Reklamationen sind im ersten Moment sicher nicht erfreulich. Dennoch: Sie sind wertvolle Hinweise zur Optimierung der eigenen Angebote und Dienstleistungen. Reklamationen sollten wir daher schätzen und lernen, richtig mit ihnen umzugehen. Ein professionelles Reklamationsmanagement beeindruckt den Gast und zeigt die Wertschätzung seines Feedbacks. Erlernen Sie im Seminar die wichtigen Maßnahmen und optimieren Sie somit Ihre Gästezufriedenheit.

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Kursinhalte:
  • Ziel und Aufgaben des Reklamationsmanagements: Erfahren Sie, wie ein effektives Beschwerdemanagement zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beiträgt.
  • Chancen des Reklamationsmanagements: Entdecken Sie, welche Vorteile ein erfolgreiches Reklamationsmanagement für Ihren Betrieb hat.
  • Aus welchem Grund reklamiert wird: Lernen Sie, die Erwartungen Ihrer Gäste besser zu verstehen und darauf einzugehen.
  • Unsere innere Einstellung zu Reklamationen: Erfahren Sie, wie Körpersprache, Mimik und Gestik diese beeinflussen.
  • Positive Kommunikation: Lernen Sie, durch die richtigen Fragen positive Kommunikation zu fördern.
  • Lösungsfindung: Lernen Sie Tipps und Tricks kennen, wie Sie den Gast zufriedenstellen können.
  • Reklamation vorbeugen: Lernen Sie, wie Sie durch präventive Maßnahmen Beschwerden gar nicht erst aufkommen lassen.
Das nehmen Sie aus dem Seminar mit:

Am Ende des Seminars besitzen die Teilnehmenden die Fähigkeit, Reklamationen als wertvolle Hinweise zu erkennen und professionell zu bearbeiten. Sie können durch effektive Maßnahmen die Gästezufriedenheit steigern und die Loyalität der Gäste stärken. Zudem sind sie in der Lage, durch präventive Maßnahmen Beschwerden vorzubeugen und eine positive Kommunikation zu fördern, um Konflikte erfolgreich zu lösen.

Zielgruppe:

Mitarbeitende aller Abteilungen der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, die im direkten Kontakt zu Gästen und/oder Patient:innen stehen. 

Ihre Expert:innen

Jenny Schmitz
Ich bin Ihre Expertin, wenn Sie...
Jenny Schmitz

Expertin für Training und Mitarbeiterentwicklung

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  • Trainings on the Job suchen.
  • Workshops zum Thema Kommunikation benötigen.
  • Ihre Führungskräfte weiterentwickeln möchten.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von kreativen Teambuilding-Events wünschen.
  • eine ideenreiche Expertin für Hotellerie, Gastronomie und Teamevents suchen.
Alexander Westhäußer
Ich bin Ihr Experte, wenn Sie...
Alexander Westhäußer

Experte für Training und Mitarbeiterentwicklung

LinkedIn-Profil
  • nach innovativen Ansätzen zu den Themenfeldern Teamführung, Kommunikation, Hospitality, Verkauf und Reklamationsmanagement suchen.   
  • einen unterhaltsamen und nachhaltigen Wissenstransfer bevorzugen.
  • verstehen möchten, wie Teamkommunikation auf Augenhöhe funktioniert.
  • ein persolog® Verhaltensprofil zusammen mit einem persolog®-zertifizierten Trainer entwickeln möchten.
  • mit einem unermüdlichen Konfliktversteher und Lösungsfinder zusammenarbeiten möchten.
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Gäste verblüffen und Umsatz steigern
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