Management & Kommunikation

Konfliktmanagement

Mit effektiven Strategien Gespräche souverän führen und ein harmonisches Arbeitsumfeld schaffen

Seminarbeschreibung:

Erleben Sie, wie effektive Kommunikation Ihr berufliches Leben transformieren kann! Unser Seminar bietet Ihnen die Werkzeuge, um in jeder Gesprächssituation souverän aufzutreten. Durch gezielte Schulung in verbaler und nonverbaler Kommunikation erlangen Sie mehr Sicherheit in der aktiven Gesprächsführung und erlernen kommunikationsbedingte Störungen zu vermeiden. So meistern Sie Stress- und Konfliktsituationen mühelos und nutzen erfolgreich Ihre rhetorische Kompetenz.

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Kursinhalte:
  • Sachliche Kommunikation im Berufsleben: Erlernen Sie Techniken für eine klare und präzise Ausdrucksweise, die Missverständnisse minimiert und Ihre Botschaft überzeugend vermittelt.
  • Konfliktstufen kennenlernen und erkennen: Erkennen Sie die verschiedenen Ebenen von Konflikten frühzeitig und lernen Sie, effektiv darauf zu reagieren.
  • Kommunikation in den verschiedenen Konfliktstufen: Entwickeln Sie Strategien, um in jeder Phase eines Konflikts angemessen zu kommunizieren und Lösungen zu finden.
  • Störungen in der Kommunikation erkennen und lösen: Identifizieren Sie Kommunikationsstörungen und beheben Sie diese gekonnt durch entsprechende Maßnahmen.
  • Konflikten vorbeugen: Erfahren Sie, wie Sie durch präventive Maßnahmen Konflikte im Keim ersticken und ein harmonisches Arbeitsumfeld fördern.
Das nehmen Sie aus dem Seminar mit:

Nach Abschluss des Seminars werden Sie erlernt haben, wie Sie Ihre Gesprächsführung durch entsprechende nonverbale und verbale Mittel verbessern, um sachlich zu kommunizieren. Sie erwerben praxisnahe Techniken und Strategien, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu lösen. Darüber hinaus stärken Sie Ihre Fähigkeit, auch in stressigen Momenten Ruhe zu bewahren und Ihre Mitarbeitenden konstruktiv zu führen.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus den Branchen Hotellerie sowie Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern, Konflikte effektiv managen und ein harmonisches Arbeitsumfeld schaffen möchten.

Ihre Expert:innen

Jenny Schmitz
Ich bin Ihre Expertin, wenn Sie...
Jenny Schmitz

Expertin für Training und Mitarbeiterentwicklung

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  • Trainings on the Job suchen.
  • Workshops zum Thema Kommunikation benötigen.
  • Ihre Führungskräfte weiterentwickeln möchten.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von kreativen Teambuilding-Events wünschen.
  • eine ideenreiche Expertin für Hotellerie, Gastronomie und Teamevents suchen.
Alexander Westhäußer
Ich bin Ihr Experte, wenn Sie...
Alexander Westhäußer

Experte für Training und Mitarbeiterentwicklung

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  • nach innovativen Ansätzen zu den Themenfeldern Teamführung, Kommunikation, Hospitality, Verkauf und Reklamationsmanagement suchen.   
  • einen unterhaltsamen und nachhaltigen Wissenstransfer bevorzugen.
  • verstehen möchten, wie Teamkommunikation auf Augenhöhe funktioniert.
  • ein persolog® Verhaltensprofil zusammen mit einem persolog®-zertifizierten Trainer entwickeln möchten.
  • mit einem unermüdlichen Konfliktversteher und Lösungsfinder zusammenarbeiten möchten.
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