Housekeeping
Seminarbeschreibung:
Die Housekeeping-Abteilung bildet das Herzstück eines jeden Hotels. Nicht ohne Grund: Die Gäste stellen hohe Erwartungen an Sauberkeit und Qualität der Einrichtung und wollen sich in ihrem Zimmern rundum wohlfühlen. Nicht nur die von den Gästen sichtbaren Ergebnisse, sondern auch die dahinterstehenden reibungslosen Abläufe sowie ein motiviertes Housekeeping-Team sind entscheidende Faktoren für den Erfolg dieser Abteilung. Oft wird die Vielseitigkeit der Aufgaben im Housekeeping unterschätzt, obwohl der Ruf eines Hotels maßgeblich von dieser Abteilung abhängt.- Verantwortung für die Sauberkeit und Instandhaltung aller Bereiche übernehmen: Die Teilnehmenden lernen, wie wichtig ihre Rolle in der Gewährleistung der Sauberkeit und Instandhaltung des gesamten Hotels ist.
- Definieren der Standards zur Qualitätssicherung: Im Seminar wird vermittelt, wie man hohe Qualitätsstandards festlegt und aufrechterhält.
- Die Reise des Gastes durch die öffentlichen Bereiche des Hauses: Die Teilnehmenden lernen, die Gästeerfahrung durch alle öffentlichen Bereiche des Hotels positiv zu gestalten. Dies beinhaltet das Verständnis der Gästeperspektive und die Bedeutung der Details, die den Aufenthalt unvergesslich machen.
- Gäste überraschen und Stammgäste gewinnen durch Verbindlichkeit und Steigerung der Aufenthaltsqualität: Es wird gezeigt, wie man durch kleine, aber wirkungsvolle Überraschungen die Gäste positiv überraschen kann. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie die Aufenthaltsqualität steigern und Gäste langfristig binden können.
- In schwierigen Situationen richtig verhalten und die passenden Worte finden: Das Seminar bietet Anregungen zur Konfliktlösung und zu Kommunikationsstrategien für schwierige Situationen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie professionell und empathisch mit Beschwerden und Problemen der Gäste umgehen können, um stets eine positive Lösung zu finden.
- Wertschätzung und Motivation der Mitarbeitenden: Die Teilnehmenden wird die Bedeutung ihrer Arbeit für die Gesamtwirkung des Betriebes verdeutlicht, wodurch sie motiviert werden und Anerkennung erfahren. Dies fördert auch das harmonische Miteinander im Team.
Teilnehmende lernen in diesem Seminar die Wichtigkeit ihrer Rolle für das Unternehmen zu erkennen. Sie werden dazu motiviert, übergreifend zu denken und neue Überraschungsmomente für die Gäste zu kreieren. Auf Basis des Wissensinputs erfahren sie, wie sie aktiv zur Optimierung von Arbeitsabläufen beitragen können und dabei helfen, Stammgäste zu gewinnen. Zudem erwerben sie Fähigkeiten, sich in schwierigen Situationen angemessen zu verhalten. Auch das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden wird im Rahmen des Seminars gesteigert und deren Zufriedenheit erhöht.
Die Zielgruppe des Seminars umfasst hauptsächlich Hausdamen und Housekeeping-Mitarbeitende in der Hotellerie, die im täglichen Betrieb eines Hotels eine zentrale Rolle spielen. Das Seminar richtet sich daher an diejenigen, die bereits im Housekeeping tätig sind und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten, sowie an neue Mitarbeiter, die eine umfassende Einführung in die Abläufe und Standards des Housekeepings benötigen.
Ihre Expert:innen
Experte für Training und Mitarbeiterentwicklung
- nach innovativen Ansätzen zu den Themenfeldern Teamführung, Kommunikation, Hospitality, Verkauf und Reklamationsmanagement suchen.
- einen unterhaltsamen und nachhaltigen Wissenstransfer bevorzugen.
- verstehen möchten, wie Teamkommunikation auf Augenhöhe funktioniert.
- ein persolog® Verhaltensprofil zusammen mit einem persolog®-zertifizierten Trainer entwickeln möchten.
- mit einem unermüdlichen Konfliktversteher und Lösungsfinder zusammenarbeiten möchten.
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