Die CHEFS CULINAR Fragenliste zum Selbst-Check!
Andere Zeiten erfordern andere Geschäftsmodelle: Finden Sie heraus, ob ein Lieferservice das Richtige für Sie ist.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie Ihr Geschäftsmodell eventuell um einen profitablen Bringdienst erweitern könnten? Sie wissen jedoch nicht, wo Sie anfangen sollen? Können vielleicht noch gar nicht die Chancen und Risiken abschätzen und haben keine Ahnung, welchen Aufwand ein Lieferservice mit sich bringt? Es gibt etliches zu beachten und der Einstieg in das Thema erfordert Zeit für Recherche – etwas, wovon wenige Gastronomen und Gastronominnen genug haben.
Wir sparen Ihnen die Zeit, denn wir haben für Sie nachgeforscht. Hier kommt die CHEFS CULINAR Fragenliste zum Selbst-Check, mit deren Hilfe Sie ergründen können, ob ein Lieferservice für Ihr Restaurant das Richtige sein könnte. Gehen Sie einfach die Liste durch und beantworten Sie die Fragen für sich!
1. Marktanalyse und Zielgruppe
- Ist die Nachfrage für einen Lieferservice in Ihrem Einzugsgebiet überhaupt gegeben?
- Wer sind Ihre potentiellen Kunden und Kundinnen und wären diese bereit, für einen Lieferservice zu zahlen? Welche Bedürfnisse haben sie? Erweitert sich Ihre bestehende Zielgruppe womöglich?
- Gibt es bereits viele andere Restaurants in Ihrem Einzugsgebiet, die einen Lieferservice anbieten? Wie gut sind diese etabliert? Bewegen Sie sich im selben Segment?
- Was sind Ihre Ziele für den Lieferservice? Umsatzsteigerung? Kundenbindung?
2. Kosten und Finanzierung
- Welche Anfangsinvestitionen müssen Sie tätigen? Bestellsystem, Fahrzeuge, Verpackung, Marketing…?
- Welche regelmäßigen Kosten könnten entstehen: Fahrerlohn, Benzin, Verpackungsmaterial…?
- Müssen Sie eventuell Ihre Preise anpassen, um die Kosten zu decken und profitabel zu sein?
3. Logistik und Organisation
- Definieren Sie Ihr Liefergebiet, indem Sie sich fragen: Ist die Größe sinnvoll und machbar? Kann ich effiziente Lieferwege planen?
- Sollte ich die Durchführung vielleicht mit einem Bestellsystem unterstützen?
- Zu welchen Zeiten möchten Sie den Lieferservice anbieten? Passen diese Zeiten zu den Stoßzeiten Ihres Restaurants?
- Haben Sie ausreichend Personal, um den zusätzlichen Aufwand zu bewältigen, oder müssen Sie neue Mitarbeiter:innen einstellen?
4. Technologie und Bestellsystem
- Welches System oder welche Plattform für Bestellungen funktioniert für Sie am besten? Telefon, Website, App, internes Bestellsystem, externe Plattformen…?
- Welche Zahlungsmethoden möchten Sie anbieten? Sind diese für Ihre Kunden und Kundinnen bequem?
- Wie werden Sie die Bestellungen effizient verwalten und bearbeiten? Lohnt sich eventuell ein Order-Management-System?
5. Verpackung und Qualitätssicherung
- Wie stellen Sie sicher, dass die Gerichte heiß und frisch bei der Kundschaft ankommen? Welche Verpackungen eignen sich, um die Qualität der Speisen zu erhalten?
- Welche Rolle spielt Umweltfreundlichkeit für Sie bei der Auswahl der Verpackungsmaterialien?
- Sind alle Gerichte auf Ihrer Karte für den Lieferservice geeignet? Müssen Anpassungen vorgenommen werden?
6. Marketing und Kundenbindung
- Was ist Ihre Marketingstrategie? Wie werden Sie Ihren Lieferservice bewerben? Social Media, lokale Werbung, Partnerschaften mit Lieferplattformen…?
- Wie möchten Sie die Kundschaft langfristig binden? Treueprogramme, Feedback-Systeme…?
7. Rechtliche und hygienische Anforderungen
- Welche gesetzlichen Bestimmungen müssen Sie einhalten? Lebensmittelhygiene, Arbeitsrecht…?
- Wie stellen Sie sicher, dass die Hygienevorschriften auch bei Lieferung eingehalten werden?
- Wie gehen Sie mit der verbindlichen Angebotspflicht für Mehrwegverpackungen um?
8. Erfolgsfaktoren
- Wie stellen Sie eine durchgehend hohe Qualität und eine zuverlässige und konstant pünktliche Lieferung sicher?
- Wie gedenken Sie, mit Ihrem Lieferservice eine gute Online-Bewertung bzw. ein gutes Ranking auf Lieferplattformen zu erreichen?
- Wie ermöglichen Sie einen stets freundlichen und immer erreichbaren Kundensupport? Telefon, KI-Chat, Partnerschaften mit Lieferplattformen…?
Fazit und Tipp
Wir hoffen, dass diese praktische Fragenliste zu Ihrer Entscheidungsfindung beitragen konnte.
Falls Sie nun drauf und dran sind, mit einem Lieferservice für Ihr Restaurant zu starten, unser Tipp: Eine Software für Ihr internes Bestellsystem oder ein externer Lieferservice vereinfacht den Bestell-, Produktions-, und Auslieferungsprozess. Ein Softwaretool wie LINA Teamcloud oder andere Kassensysteme nehmen viel Arbeit ab. Mit der Software lässt sich der Onlineshop ganz leicht bauen, ist verbunden mit Kasse und Küche und eventuell externen Liefershops via Schnittstellen. Die internen Lieferfahrer:innen und deren Routen können optimal koordiniert werden, und falls ein Restaurant verschiedene Lieferservices hat, kann die Software alle Lieferservices in einer Kasse bündeln. Ein Tool wie LINA also zieht im Hintergrund die Strippen und kann überdies auch fehlende Fachkräfte in der Administration ersetzen. So laufen die Prozesse im Restaurant, bei den Kunden und Kundinnen und während der Auslieferung reibungslos.