Für eine verantwortungsvolle Betriebshygiene

In unserer modernen Welt wird Nachhaltigkeit immer wichtiger, und das gilt auch für den Bereich der Hygiene. Insbesondere in der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung ist es von großer Bedeutung, Lösungen zu finden, die sowohl effektiv als auch umweltfreundlich sind. Die richtige Balance zwischen Hygiene und Nachhaltigkeit zu finden, stellt eine Herausforderung dar, der wir uns stellen möchten. Auf unserer Themenseite "Nachhaltigkeit in der Hygiene" möchten wir Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie Ihre Betriebshygiene nachhaltiger gestalten können. 

Dabei stellen wir verschiedene Lösungen ausgewählter Lieferanten vor, die Ihnen helfen, ökologisch verantwortungsbewusst zu handeln, ohne dabei auf die Effektivität und Qualität Ihrer Hygienemaßnahmen verzichten zu müssen. Besuchen Sie die weiterführenden Seiten, um mehr über diese nachhaltigen Lösungen zu erfahren und die richtigen Produkte für Ihre Betriebshygiene auszuwählen oder sprechen Sie Ihren Fachberater an. Wir sind überzeugt, dass nachhaltige Hygienemaßnahmen einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Gesundheit Ihrer Gäste leisten können. 
 

4 Wege, Ihre Betriebshygiene nachhaltiger zu gestalten

Nachhaltigkeit in der Hygiene
CO2-neutrale Spender von Tork für Ihren Waschraum

Das neue CO2-neutrale Sortiment von Tork bietet Ihnen 27 Spender für Ihren Waschraum, die Ihnen eine unkomplizierte Umsetzung eines nachhaltigen Hygienemanagements ermöglichen. Die Spender werden mithilfe zertifizierter erneuerbarer Energiequellen wie Biomasse und Windenergie hergestellt. Um den CO2-neutralen Status zu erreichen, werden die restlichen Emissionen durch Klimaprojekte in Zusammenarbeit mit der anerkannten Organisation ClimatePartner kompensiert. Damit ist die Marke Tork die erste in Europa, die dies für den gesamten Lebenszyklus – vom Rohmaterial bis zum Ende der Nutzungsdauer– ermöglicht (Nachfüllpackungen ausgenommen). 

Erfahren Sie mehr

Lesen Sie auch: 4 Arten, wie Tork Produkte Ihren Betriebsalltag erleichtern

Nachhaltigkeit in der Hygiene
Weniger Verpackungsmüll

Die Ecolution Sticks von Dr. Schnell sind eine innovative Lösung für nachhaltige Reinigung. Die pulverförmigen Sticks werden in kompostierbaren Kuverts verpackt und sind ready-to-use im passenden Handsprüher. Diese Verpackungsweise reduziert den Verpackungsmüll um beeindruckende 98 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Flaschen. Die Sticks lösen sich rückstandslos im Wasser auf und ermöglichen eine exakte Dosierung. Durch die fünffach höhere Produktkonzentration haben die Sticks eine deutlich höhere Reichweite als herkömmliche Hochkonzentrate. Das bedeutet weniger Verpackungsmüll und längere Nutzungsdauer. Mit den Ecolution Sticks leistet Dr. Schnell einen Beitrag zu umweltbewusster Reinigung und Nachhaltigkeit.

Erfahren Sie mehr

Nachhaltigkeit in der Hygiene
Wiederverwendbare Hygienehandschuhe von ElephantSkin

In der heutigen Zeit ist Handhygiene von entscheidender Bedeutung, doch der Einsatz von Einweghandschuhen aus Plastik birgt Nachteile und führt zu unnötiger Verschwendung. Raphael Reifeltshammer, ehemaliger Fußballprofi, hat mit ElephantSkin eine nachhaltige Lösung geschaffen: waschbare Handschuhe mit herausragendem Tragekomfort. Diese bieten effektiven Schutz vor Viren und Bakterien. Besonders für Branchen wie den Lebensmitteleinzelhandel, die Gastronomie und die Hotellerie sind die wiederverwendbaren Handschuhe ideal. Sie sparen Kosten und reduzieren den Abfall erheblich.

Erfahren Sie mehr

Nachhaltigkeit in der Hygiene
Reinigungsmittel auf pflanzlicher Basis

Die meisten Reinigungsprodukte landen letztendlich in der Umwelt, in der Regel über Abwasseraufbereitungssysteme. Die biologische Abbaubarkeit ist daher ein Schlüsselkriterium bei der Entwicklung aller Produkte. Biologischer Abbau kann als der Abbau eines organischen (d.h. Kohlenstoff enthaltenden) Moleküls in kleinere Moleküle durch die Wirkung von Mikroorganismen beschrieben werden. Diversey bietet Reinigungs- und Desinfektionsmittel auf pflanzlicher Basis, die zu 100% biologisch abbaubar sind. Die Produkte enthalten Inhaltsstoffe, die aus Nebenprodukten der Agrar- und Lebensmittelindustrie gewonnen werden, die aus Zuckerrohr, Mais, Stroh und Kokosnuss stammen.

Erfahren Sie mehr