Management & Kommunikation

Einfach. Gut. Kommunizieren.

Ihr Schlüssel zur effektiven und wertschätzenden Interaktion

Seminarbeschreibung:

Unser Arbeitsalltag ist voller Herausforderungen und bietet an vielen Stellen Konfliktpotenzial. In genau solchen schwierigen Situationen reagiert jeder Mensch anders. Doch wie können wir dann effektiv kommunizieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen und gleichzeitig respektvoll und sachlich miteinander umzugehen? Dieses Seminar rüstet Sie mit Wissen und Strategien hierzu aus und unterstützt Sie dabei, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Konflikte konstruktiv lösen zu können.

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Termine: Details und Buchung

26.08.2025 - 27.08.2025, Blankenburg (Harz)
Details
Beginn und Ende des Seminars:

Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr

Preise:

590,– Euro zzgl. MwSt.
480,– Euro zzgl. MwSt. für CHEFS CULINAR Kunden

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Follow-up-Termin:

22.09.2025 14:00

Hier findet die Veranstaltung statt:

Schlosshotel Blankenburg
38889 Blankenburg (Harz)

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Zimmerkontingent:

Bei mehrtägigen Veranstaltungen haben wir Zimmerkontingente in den Seminarhotels eingerichtet, die Sie unkompliziert buchen können. Eine Beschreibung zum Buchungsablauf sowie weitere Detailinformationen erhalten Sie zusammen mit der Bestätigung zur Seminarteilnahme.

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Kursinhalte:
  • Die verschiedenen Ebenen in der Kommunikation: Erkennen Sie die unterschiedlichen Ebenen und verstehen Sie, wie diese die Kommunikation beeinflussen.
  • Verbale und non-verbale Kommunikation: Erfahren Sie, wie Sie durch den bewussten Einsatz von Wörtern und Körpersprache Ihre Botschaften klar und präzise vermitteln können.
  • Schwarze Rhetorik: Erkennen und nutzen Sie die Technik der schwarzen Rhetorik und lernen Sie, wie Sie diese gezielt einsetzen können.
  • Achtsames Zuhören – Wertschätzende Kommunikation: Üben Sie achtsames Zuhören und lernen Sie, wie wertschätzende Kommunikation zu einer besseren Zusammenarbeit führt.
Das nehmen Sie aus dem Seminar mit:

Teilnehmende des Seminars erlernen bewährte Methoden, um Missverständnisse zu vermeiden und ihre Botschaften klar zu vermitteln. Durch achtsame Kommunikation verbessern sie ihre Fähigkeit, respektvoll und empathisch auf ihr Gegenüber einzugehen und schaffen so ein harmonischeres und produktiveres Arbeitsumfeld. In Konfliktsituationen finden sie die richtigen Worte und können mit einer verbesserten Schlagfertigkeit auch in schwierigen Gesprächen souverän auftreten.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Gemeinschaftsverpflegung, Hauswirtschaft und Pflege sowie der Hotellerie und Gastronomie, die ihre Kommunikationsfertigkeiten verbessern möchten. Ebenso ist der Kurs für Personen geeignet, die zukünftig Führungsaufgaben wahrnehmen sollen.

Kostenloser Follow-up Termin
Das digitale Follow-up ist eine nachgelagerte Veranstaltung zu einem Präsenz- oder Online-Seminar. Es bietet Ihnen die wertvolle Möglichkeit, sich über Ihre Praxiserfahrungen mit dem Erlernten in der Gruppe auszutauschen und das Wissen weiter zu vertiefen. Ebenso lädt es zum Netzwerken ein. Der Termin des Follow-ups ist jeweils auf vier Wochen nach dem Seminar angesetzt.

Ihre Expert:innen

Jenny Schmitz
Ich bin Ihre Expertin, wenn Sie...
Jenny Schmitz

Expertin für Training und Mitarbeiterentwicklung

LinkedIn-Profil
  • Trainings on the Job suchen.
  • Workshops zum Thema Kommunikation benötigen.
  • Ihre Führungskräfte weiterentwickeln möchten.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von kreativen Teambuilding-Events wünschen.
  • eine ideenreiche Expertin für Hotellerie, Gastronomie und Teamevents suchen.
Alexander Westhäußer
Ich bin Ihr Experte, wenn Sie...
Alexander Westhäußer

Experte für Training und Mitarbeiterentwicklung

LinkedIn-Profil
  • nach innovativen Ansätzen zu den Themenfeldern Teamführung, Kommunikation, Hospitality, Verkauf und Reklamationsmanagement suchen.   
  • einen unterhaltsamen und nachhaltigen Wissenstransfer bevorzugen.
  • verstehen möchten, wie Teamkommunikation auf Augenhöhe funktioniert.
  • ein persolog® Verhaltensprofil zusammen mit einem persolog®-zertifizierten Trainer entwickeln möchten.
  • mit einem unermüdlichen Konfliktversteher und Lösungsfinder zusammenarbeiten möchten.
Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da!
Sie erreichen uns unter:
+49 02837 80-333
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Präsenz: Das Seminar findet in Präsenz an einem Standort außerhalb Ihres Betriebs statt. Die Seminarorte sind bei den jeweiligen Terminen aufgeführt.
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Details dazu finden Sie auf der jeweiligen Seminarseite.

Präsenz
Online
Inhouse
Management & Kommunikation
Teamführung heute
Hotel
Gastro
Betriebsverpflegung
Care

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Präsenz
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Inhouse
Management & Kommunikation
Arbeiten in internationalen Teams
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Betriebsverpflegung
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Heute Kollege, morgen Chef
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Management & Kommunikation
persolog® – Persönlichkeit entwickeln
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Management & Kommunikation
Führungskräfte-Entwicklung in 3 Modulen
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Management & Kommunikation
Die Führungskraft als Coach
Hotel
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Betriebsverpflegung
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