Einfach. Gut. Kommunizieren.
Seminarbeschreibung:
Unser Arbeitsalltag ist voller Herausforderungen und bietet an vielen Stellen Konfliktpotenzial. In genau solchen schwierigen Situationen reagiert jeder Mensch anders. Doch wie können wir dann effektiv kommunizieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen und gleichzeitig respektvoll und sachlich miteinander umzugehen? Dieses Seminar rüstet Sie mit Wissen und Strategien hierzu aus und unterstützt Sie dabei, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Konflikte konstruktiv lösen zu können.Zu den Präsenz-Terminen
Termine: Details und Buchung
Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
590,– Euro zzgl. MwSt.
480,– Euro zzgl. MwSt. für CHEFS CULINAR Kunden
22.09.2025 14:00
Schlosshotel Blankenburg
38889 Blankenburg (Harz)
Bei mehrtägigen Veranstaltungen haben wir Zimmerkontingente in den Seminarhotels eingerichtet, die Sie unkompliziert buchen können. Eine Beschreibung zum Buchungsablauf sowie weitere Detailinformationen erhalten Sie zusammen mit der Bestätigung zur Seminarteilnahme.
Sie haben andere Pläne oder favorisieren ein alternatives Hotel? In diesem Fall nutzen Sie die Option einer individuellen Buchung.
- Die verschiedenen Ebenen in der Kommunikation: Erkennen Sie die unterschiedlichen Ebenen und verstehen Sie, wie diese die Kommunikation beeinflussen.
- Verbale und non-verbale Kommunikation: Erfahren Sie, wie Sie durch den bewussten Einsatz von Wörtern und Körpersprache Ihre Botschaften klar und präzise vermitteln können.
- Schwarze Rhetorik: Erkennen und nutzen Sie die Technik der schwarzen Rhetorik und lernen Sie, wie Sie diese gezielt einsetzen können.
- Achtsames Zuhören – Wertschätzende Kommunikation: Üben Sie achtsames Zuhören und lernen Sie, wie wertschätzende Kommunikation zu einer besseren Zusammenarbeit führt.
Teilnehmende des Seminars erlernen bewährte Methoden, um Missverständnisse zu vermeiden und ihre Botschaften klar zu vermitteln. Durch achtsame Kommunikation verbessern sie ihre Fähigkeit, respektvoll und empathisch auf ihr Gegenüber einzugehen und schaffen so ein harmonischeres und produktiveres Arbeitsumfeld. In Konfliktsituationen finden sie die richtigen Worte und können mit einer verbesserten Schlagfertigkeit auch in schwierigen Gesprächen souverän auftreten.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Gemeinschaftsverpflegung, Hauswirtschaft und Pflege sowie der Hotellerie und Gastronomie, die ihre Kommunikationsfertigkeiten verbessern möchten. Ebenso ist der Kurs für Personen geeignet, die zukünftig Führungsaufgaben wahrnehmen sollen.
Ihre Expert:innen
Expertin für Training und Mitarbeiterentwicklung
- Trainings on the Job suchen.
- Workshops zum Thema Kommunikation benötigen.
- Ihre Führungskräfte weiterentwickeln möchten.
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von kreativen Teambuilding-Events wünschen.
- eine ideenreiche Expertin für Hotellerie, Gastronomie und Teamevents suchen.
Experte für Training und Mitarbeiterentwicklung
- nach innovativen Ansätzen zu den Themenfeldern Teamführung, Kommunikation, Hospitality, Verkauf und Reklamationsmanagement suchen.
- einen unterhaltsamen und nachhaltigen Wissenstransfer bevorzugen.
- verstehen möchten, wie Teamkommunikation auf Augenhöhe funktioniert.
- ein persolog® Verhaltensprofil zusammen mit einem persolog®-zertifizierten Trainer entwickeln möchten.
- mit einem unermüdlichen Konfliktversteher und Lösungsfinder zusammenarbeiten möchten.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage ist per Mail an Sie unterwegs.
Vielen Dank für Ihre Inhouse-Anfrage. Eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage ist per Mail an Sie unterwegs.