Management & Kommunikation

Führungskräfte-Entwicklung in 3 Modulen

Fit für Führungsaufgaben: Innovative Ansätze und Programme für ein nachhaltiges Management

Seminarbeschreibung:

Werden Sie zur Führungskraft, die den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gewachsen ist! Unsere Schulungsreihe bietet Ihnen innovative Ansätze, um Führungsaufgaben effektiv zu meistern. Das Seminar gliedert sich in drei Module:

1. Zeitgemäße Mitarbeiterführung
2. Motivieren und kommunikativ überzeugen
3. Klar kommunizieren und Störungen erkennen

Entdecken Sie neue Kommunikationswege und -mittel, verbessern Sie die Team-Kommunikation, steigern Sie die Motivation und setzen Sie Ihre rhetorische Kompetenz erfolgreich ein. In jeder Schulungseinheit werden erlernte Inhalte reflektiert, Erfolge gefeiert und wertvolle Tipps ausgetauscht.


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Kursinhalte:

Modul 1:

  • Mitarbeiterführung im Wandel der Zeit: Lernen Sie, sich an moderne Führungsstile anzupassen.
  • Generationswechsel in der Branche: Erkennen Sie die Bedeutung, die Bedürfnisse von Generation X, Y und Z zu berücksichtigen.
  • Die eigene Rolle in der Mitarbeiterverantwortung bewusst übernehmen: Nehmen Sie die Verantwortung als Führungskraft aktiv an.
  • Weiterentwicklung der Handlungskompetenz bei Führungsaufgaben: Verbessern Sie Ihre Führungsfähigkeiten kontinuierlich.
  • Kommunikativ überzeugend auftreten: Lernen Sie, effektive und klare Kommunikation zu beherrschen.
  • Die Erfolgsfaktoren guter Führung kennen und beherrschen: Wenden Sie Schlüsselprinzipien erfolgreicher Führung an.


Modul 2:

  • Kommunikation als Führungsinstrument nutzen: Setzen Sie Kommunikation gezielt zur Mitarbeiterführung ein.
  • Verschiedene Rollen in der Mitarbeiterführung: Erkennen und balancieren Sie die unterschiedlichen Führungsrollen.
  • Von der Kollegin/vom Kollegen zur/zum Vorgesetzten: Meistern Sie den Übergang vom Kollegium zur Führungskraft.
  • Drei Säulen der Motivation: Lernen Sie, durch welche verschiedenen Kriterien die Motivation beeinflusst werden kann.
  • Die Erfolgsfaktoren guter Führung beherrschen: Implementieren Sie bewährte Führungsstrategien effektiv.
  • Mitarbeitergespräche motivierend gestalten können: Führen Sie inspirierende und motivierende Gespräche.


Modul 3:

  • Konflikt – Was, wann, wie und aus welchem Grund: Erkennen Sie, wann Konflikte auftreten, wie sie sich entwickeln und welche Ursachen ihnen zugrunde liegen.
  • Die verschiedenen Konfliktstufen: Lernen Sie, die Stufen von Konflikten zu unterscheiden und frühzeitig zu erkennen.
  • Kommunikation in den verschiedenen Konfliktstufen: Nutzen Sie passende Kommunikationsmethoden, um in jeder Konfliktstufe effektiv zu handeln.
  • Störungen in der Kommunikation: Entwickeln Sie Fähigkeiten, um Kommunikationsstörungen frühzeitig zu erkennen und effektiv zu beheben.
  • Konflikten vorbeugen: Implementieren Sie präventive Maßnahmen, um Konflikte im Vorfeld zu vermeiden.
Das nehmen Sie aus dem Seminar mit:

Als Teilnehmende des Seminars gewinnen Sie praxisnahe Fähigkeiten in moderner Mitarbeiterführung, lernen effektive Kommunikationsstrategien und entwickeln Methoden zur Konfliktlösung. Sie stärken Ihre rhetorische Kompetenz und erhöhen die Motivation und Produktivität Ihres Teams. Zudem reflektieren Sie Ihre Rolle als Führungskraft und setzen bewährte Führungsstrategien erfolgreich um.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus der Gemeinschaftsverpflegung, der Hauswirtschaft und Pflege sowie der Gastronomie und Hotellerie, die ihren Führungsstil verbessern oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Es eignet sich ebenso für Personen, die zukünftig Führungsaufgaben übernehmen sollen und sich umfassend vorbereiten und erfolgreich in die neue Aufgabe starten wollen.

Ihre Expert:innen

Jenny Schmitz
Ich bin Ihre Expertin, wenn Sie...
Jenny Schmitz

Expertin für Training und Mitarbeiterentwicklung

LinkedIn-Profil
  • Trainings on the Job suchen.
  • Workshops zum Thema Kommunikation benötigen.
  • Ihre Führungskräfte weiterentwickeln möchten.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von kreativen Teambuilding-Events wünschen.
  • eine ideenreiche Expertin für Hotellerie, Gastronomie und Teamevents suchen.
Alexander Westhäußer
Ich bin Ihr Experte, wenn Sie...
Alexander Westhäußer

Experte für Training und Mitarbeiterentwicklung

LinkedIn-Profil
  • nach innovativen Ansätzen zu den Themenfeldern Teamführung, Kommunikation, Hospitality, Verkauf und Reklamationsmanagement suchen.   
  • einen unterhaltsamen und nachhaltigen Wissenstransfer bevorzugen.
  • verstehen möchten, wie Teamkommunikation auf Augenhöhe funktioniert.
  • ein persolog® Verhaltensprofil zusammen mit einem persolog®-zertifizierten Trainer entwickeln möchten.
  • mit einem unermüdlichen Konfliktversteher und Lösungsfinder zusammenarbeiten möchten.
Sie haben Fragen?
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Sie erreichen uns unter:
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Arbeiten in internationalen Teams
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Einfach. Gut. Kommunizieren.
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persolog® – Persönlichkeit entwickeln
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Die Führungskraft als Coach
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