Effizient durch die Adventszeit – mit dem vielfältigen Angebot von HI TASTE
Das Beste fürs Fest: Gans, Ente, Rotkohl und Co.
Man kann den Duft förmlich riechen, oder?! Eine wärmende Waldpilzsuppe, ein knuspriger Gänsebraten, eine zarte Entenbrust, ein deftiges Hirschragout, ein vollmundiges Boeuf Bourguignon, köstliche Knödel und aromatischer Rotkohl. So schmeckt die Adventszeit. Diese Gerichte gehören in der kalten Jahreszeit daher definitiv als Klassiker auf die Speisekarte – und sind bei den Gästen überaus beliebt.
Die (Vor-)Weihnachtszeit bedeutet aber auch: Stress. Ein hohes Gästeaufkommen in Kombination mit Personalmangel stellt eine große Herausforderung dar. Zudem besteht der Anspruch, auch bei großen Mengen das Essen immer in gleicher Güte auf den Teller zu bringen.
HI TASTE hat die Lösung – und liefert festliche High-Convenience Produkte in Top-Qualität für mehr Effizienz und ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.
Sous-vide gegarte Klassiker: Gans & Ente
Ob eine ganze gefüllte Gans, Gänsekeule, Gänse- oder Entenbrustfilet – Das schmackhafte Geflügel zuzubereiten, benötigt viel Zeit. Bei der ganzen Gans sind es durchschnittlich satte 2,5 bis 4 Stunden – je nach Größe und Zubereitungsart. Wer weder über Zeit noch über ausreichend Personal verfügt, kann auf bereits vorgegarte Gänse und Enten setzen. Das Geflügel ist klassisch gewürzt sowie im Sous-vide-Verfahren im eigenen Sud vorgegart. Das macht das Fleisch besonders zart, saftig und aromatisch – und das in gleichbleibend hoher Qualität.
In Ihrer Großküche müssen die ganze Gans oder die Geflügelteile nur noch im Konvektomat oder im Kombidämpfer regeneriert werden. Und das geht ganz einfach. Es ist weder spezifisches Knowhow noch ein großes Küchenteam notwendig. Wie genau das funktioniert, zeigen wir im kurzen Video unten.
Perfekt abgeschmeckt: Rind & Hirsch
Mit dem TK Boeuf Bourguignon in Rotweinsauce mit Zwiebeln und Champignons und dem TK Hirschragout in Portweinsauce mit Wacholder und Wildpreiselbeerenzubereitung haben Sie Ihre Hauptkomponente samt aromatischer Sauce bereits feinabgeschmeckt vorliegen und müssen sie nur noch erhitzen.
So sparen Sie viel Zubereitungszeit und bieten Ihren Gästen stets eine hohe Qualität – auch bei kurzfristigen Ausfällen unter den Mitarbeitenden und beim Einspringen ungelernter Fachkräfte – denn die Zubereitung könnte nicht einfacher sein.
Alles rund um die Gans
Gans – die richtige Wahl für viele besondere Anlässe
Anlässe zum Auftischen des Geflügels gibt es viele: Martinstag, Adventszeit, Weihnachten und Silvester sind Hochzeiten der Gans. Für Restaurants bieten sich sogar Gänseessen-Aktionen an, um der großen Nachfrage entgegenzukommen – auch in der Care- und Gemeinschaftsverpflegung sind Gänsekeule oder Gänsebrust samt Beilagen ein besonderes Festmahl, mit dem man mitunter heimische Gefühle wecken kann.
Apropos Martinsgans – wussten Sie schon? Es hält sich eine besondere Legende um das namentragende Geflügel: Im Mittelalter wurden jährlich am Gedenktag des Heiligen Martin, dem Martinstag, Steuern eingetrieben. Bei wem das Bargeld knapp war, beglich seine Schulden mitunter mit dem Federvieh. Der Gans kam als Zahlungsmittel daher eine besondere Bedeutung zu. Anschließend fanden am Stichtag häufig Feierlichkeiten statt, bei denen Gänsebraten aufgetischt wurde.
Gänsebraten regenerieren – so geht's:
Mal Gans anders – festliche Rezept-Ideen
Es muss nicht immer die klassische Variante aus Gans mit Rotkohl und Klößen sein. Abwechslung bringen Sie beispielsweise mit einer asiatisch angehauchten Variante auf den Teller. Oder wie wäre es mal mit einem Gänseburger mit Maronen-Semmelknödel-Brötchen und Orangenmarmelade? Unsere Galerie mit Gänse-Rezepten unterstützt Sie dabei, Inspirationen für Ihr Festtagsgericht zu sammeln.
Passende Beilagen für den festlichen Genuss
Auch für die Zubereitung der Beilagen fehlen Zeit oder Personal? Neben den Hauptkomponenten gibt’s von HI TASTE ebenso hochwertige Convenience-Beilagen. Ob Geflügeljus, Grünkohl, Apfelrotkohl, Rosenkohl oder Wirsing, ob Kartoffelknödel oder Eierspätzle und vieles mehr – blättern Sie gern durch die HI TASTE-Broschüren und finden Sie die passenden Ergänzungen für Ihre festlichen Gerichte.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Brust oder Keule – oder doch lieber Ragout?