Die Weihnachtszeit als kulinarische Herausforderung und Chance für die Gastronomie

Festlich, lecker, wirtschaftlich – weihnachtliches Hauptgericht

Gastronomen stehen zunehmend vor der Herausforderung, ihre Gäste während der Weihnachtszeit mit ausgesuchten Speisen zu verwöhnen, die nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern auch betriebswirtschaftlich, organisatorisch und nachhaltig sinnvoll sind. Entdecken Sie hier ein Hauptgericht, mit dem Sie in all diesen Anforderungen richtig punkten: Hirschroulade / Reibekuchen / Birne / Pilz. Lassen Sie sich jetzt überzeugen, warum dieses Hauptgericht unbedingt auf Ihre Weihnachtskarte gehört!

 

Saisonal und wirtschaftlich

Es soll wirtschaftlich attraktiv sein, Hirsch anzubieten? Noch dazu aus Neuseeland? Wir sagen: Aber sowas von! Die mit Maronen gefüllte Hirschroulade, der Reibekuchen mit Haselnuss, die Birnen-Senf-Jus und der Austernsaitling tut nicht nur Ihren Gästen, sondern auch Ihnen selbst richtig gut.

Diese Hauptspeise macht es Ihnen möglich, effizient und mit wenig Vorbereitungszeit ein schmackhaftes Weihnachtsessen zu zaubern. Neuseeländisches Hirschfleisch können Sie hochpreisig anbieten, denn die Wahrnehmung als Premiumprodukt – insbesondere in dieser Jahreszeit – steht außer Frage. Die Qualität ist gleichbleibend auf hohem Niveau; gleichzeitig ist der EK-Preis der Hirschkeule ziemlich attraktiv – freuen Sie sich also auf eine tolle Marge. Ein weiterer Vorteil: Die Vorverarbeitung ist dank des 4er-Schnitts einfach und schnell gemacht. Und es geht sogar noch zeiteffizienter – indem Sie die Hirschroulade als selbsthergestelltes Convenience-Produkt verwenden.


Hirschroulade
 

Zeitlich und personell flexibel

Ein weiterer Grund, warum unser Hauptgericht so attraktiv ist: der geringe Personalbedarf. Das Hirschgericht klingt zwar kompliziert und nach viel Arbeit – ist es aber nicht. Legen Sie den Fokus beispielsweise auf einzelne Komponenten statt auf das gesamte Gericht. Die einzelnen Komponenten können Sie kreativ ersetzen oder teilweise weglassen – ganz so, wie Sie es für Ihre Gäste am besten finden. Durch den gezielten Austausch der Komponenten ist ein schneller Wechsel zwischen konventioneller und HI TASTE-Küche möglich. Zudem spielt auch beim Personalbedarf das Thema Convenience eine große Rolle. Durch die einfache und schnelle Zubereitung benötigen Sie im stressigen Weihnachtsgeschäft so deutlich weniger Mitarbeitende in Ihrer Küche. Die Vorbereitung des Hauptgerichts ist so vollkommen zeitentkoppelt möglich. Nutzen Sie die ruhigere Zeit vor dem Fest, um ihr Mise en place zu erledigen.

Zeitsparend und energieeffizient

Um dieses Hauptgericht zuzubereiten, benötigen Sie im Zweifel nichts anderes als einen Konvektomaten. So können Sie sämtliche Komponenten ganz einfach automatisiert über Nacht garen lassen. Sie können Ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge richten, die Geräte für ihre Hauptarbeitszeit freihalten und nebenbei auch noch Energie sparen. So starten auch Sie mit Ihrem Betrieb deutlich entspannter, nachhaltiger und mit gutem Gewissen in die aufregende Weihnachtssaison.

Geschmack und Wirtschaftlichkeit vereint

Das Hauptgericht aus mit Maronen gefüllter Hirschroulade, Reibekuchen mit Haselnuss, Birnen-Senf-Jus und Austernsaitling bietet nicht nur ein kulinarisches Highlight auf Ihrer Karte, sondern lohnt sich auch wirtschaftlich, personell und nachhaltig. Die effiziente und einfache Zubereitung dieses Hauptgerichts macht es ganz einfach möglich, personelle, wirtschaftliche und energetische Ressourcen zu sparen.

Weinempfehlungen

Für unseren Hauptgang empfehlen wir den Bischel St. Laurent und den Monte Santoccio Amarone della Valpolivella. Der Bischel St. Laurent ist ein kraftvoller roter Gutswein aus Rheinhessen mit einem reichhaltigen Bouquet aus Waldfrüchten, Sauerkirsche und schwarzem Pfeffer. Zugleich überzeugt er mit kernigen Tanninen und frischer Frucht am Gaumen. Der Monte Santoccio Amarone della Valpolicella stammt aus Norditalien besticht durch süße Kirsche, Cranberrys und Johannisbeere. Trotz des etwas rauchigen Aromas ist er im Abgang weich und harmonisch.

Wein zu Weihnachten