Boeuf Bourguignon
-
2,30 kg
Rinderbug
-
230 g
Möhren
-
180 g
Gemüsezwiebel
-
60,0 g
Lauch
-
60,0 g
Nussbutter
-
15,0 g
Meersalzkristalle
-
5,0 g
Pfeffer-Cuvée
-
60,0 g
Weizenmehl (Type 405)
-
2,00 l
Pinot Noir
-
1,50 l
Dunkler Rinderfond
-
3,0 g
Thymian
-
2,0 g
Lorbeerblätter
Für das Boeuf Bourguignon das Schulterfleisch nach Belieben in ca. 80-100 g schwere Stücke schneiden. Möhren, Zwiebeln und Lauch putzen und in grobe stücke schneiden.
Die Fleischstücke in Nussbutter anbraten, anschließend das Gemüse dazugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Mehl anstauben, kurz mitrösten und aufpassen, dass es nicht anbrennt. Mit Rotwein mehrmals ablöschen und mit ¾ des Rotweins sowie dem Rinderfond auffüllen. Thymian und Lorbeer dazugeben und abgedeckt bei 130 °C ca. 2 ½ Stunden schmoren lassen. Dabei das Fleisch mehrmals drehen. Kurz bevor das Fleisch fertig gegart ist, die Abdeckung entfernen und bei 150 °C ca. 30 Minuten weiterschmoren.
Das Gemüse und die Kräuter entfernen. Den restlichen Rotwein etwas reduzieren, dazugeben und abschmecken. Sauce nach Belieben reduzieren / durch ein Sieb passieren. Zum Anrichten bereitstellen.
Kartoffelpüree
-
1,20 kg
Kartoffeln
-
100 ml
H-Milch (3,5% Fett)
-
200 g
Nussbutter
-
4,0 g
Meersalzkristalle
Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen, in leicht gesalzenem Wasser weich kochen und abgießen (etwas Kartoffelwasser aufheben).
Nach Belieben die Kartoffeln durch ein feines Sieb streichen oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
Milch aufkochen. Nach und nach mit etwas Kartoffelwasser zu den Kartoffeln geben, dabei die Flüssigkeit mit einem Teigschaber unter die Kartoffelmasse heben. Anschließend die Nussbutter unter die Kartoffelmasse montieren, mit Salz abschmecken und zum Anrichten bereitstellen.
Garnitur
-
260 g
Mini-Zwiebeln, bunt
-
500 g
Rosé-Champignons
-
200 g
Bacon, Schweinebauch in Scheiben
-
5,0 g
Zucker
-
2,0 g
Thymian
Für die Garnitur die Minizwiebeln schälen, Champignons je nach Größe und Belieben halbieren oder vierteln und den Bacon in grobe Stücke schneiden.
Bacon in einer Pfanne goldbraun braten und aus der Pfanne nehmen. Nun die Minizwiebeln im Bacon-Fett anbraten und mit etwas Zucker karamellisieren. Die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und die Champignons kurz im heißen Fett anbraten. Anschließend Zwiebeln, Bacon und Thymian dazugeben, einmal schwenken und mit Pfeffer abschmecken. Zum Anrichten bereitstellen.