Beef Hammer
-
6,25 kg
Beefhammer / Rinderbein
-
50,0 ml
Zitrusöl
-
25,0 g
Meersalzkristalle
-
625 g
Gemüsezwiebel
-
375 g
Staudensellerie
-
250 g
Möhren
-
125 g
Nussbutter
-
40,0 g
brauner Rohrzucker
-
250 g
geschälte Tomaten
-
375 ml
Rotwein
-
125 ml
Ketjap Manis
-
1,50 l
Dunkler Rinderfond
-
0,50 g
Lorbeerblätter
-
3,0 g
schwarzer ganzer Pfeffer
-
5,0 g
Thymian
-
50,0 g
glatte Petersilie
-
15,0 g
Zitronen
-
5,0 g
Pfeffer-Cuvée
Ein Beef-Hammer eignet sich für 4 Portionen und wiegt ca. 2,5 - 3 kg.
Den Beef Hammer zuerst für ca. zwei Stunden im Konvektomaten oder Ofen dämpfen. Danach mit Zitrusöl einreiben, salzen und kurz ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln, den Sellerie und die Möhren putzen und in grobe Würfel schneiden.
In einem Bräter den Beef Hammer in heißer Nussbutter rundherum anbraten. Das Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten. Beef Hammer aus dem Bräter nehmen, das Gemüse mit dem Rohrzucker karamellisieren und mit den geschälten Tomaten tomatisieren.
Mit Rotwein ablöschen und sirupartig reduzieren. Ketjap Manis und danach mit dem Rinderfond auffüllen. Beef Hammer mit Lorbeer, Pfefferkörnern und Thymian dazugeben und abgedeckt bei 140 °C ca. 4 Stunden schmoren. Ab und zu mit dem Bratenfond übergießen und das Fleisch drehen.
Anschließend den Beef Hammer aus der Sauce nehmen, die Sauce durch ein feines Sieb passieren und dabei das Gemüse ausdrücken.
Petersilie nach Belieben hacken oder in feine Streifen schneiden, in die heiße Sauce geben und mit Zitronenabrieb sowie Pfeffer-Cuvée und etvl. etwas Salz abschmecken.
Beef Hammer mit der abgeschmeckten Sauce zum Anrichten bereitstellen.
glasierte Kirschen
-
500 g
Kirschen
-
100 g
weißer Rohrzucker
-
100 g
roter Portwein (20% Vol.)
-
50,0 ml
Sherryessig
-
1,0 g
Rosmarin
-
0,20 g
gemahlenes Piment
-
0,50 g
Pfeffer-Cuvée
Kirschen waschen. Rohrzucker mit etwas Wasser karamellisieren und mit Portwein sowie Sherryessig ablöschen. Rosmarin, Piment und Kirschen dazugeben, leicht köcheln und reduzieren lassen, bis der Sud dickflüssig ist. Zum Schluss mit Pfeffer abschmecken.
Glasierter Radicchio
-
1,00 kg
Radicchio Treviso
-
75,0 g
Butter
-
75,0 g
cremiger Honig
-
35,0 ml
dunkler Balsamicoessig (6%)
-
5,0 g
Thymian
Radicchio putzen und längs halbieren. Butter und Honig in einer Pfanne aufschäumen lassen. Den Radicchio und Thymian dazugeben, karamellisieren und mit dem Aceto Balsamico ablöschen. Direkt zum Anrichten bereitstellen.