Pilz-Duxelles und Garnitur
-
450 g
Rosé-Champignons
-
250 ml
mildes Olivenöl
-
5,0 g
Ras El Hanout orientalisch
-
2,0 g
Salz
Die Champignons putzen, den Kopf in 3 mm breite Scheiben schneiden. Die größten Scheiben beiseitelegen, den Rest würfeln und mit Olivenöl leicht anschwitzen. Dann mit Ras el Hanout und Salz würzen, auf Küchenkrepp abtropfen und auskühlen lassen.
Die zurückgelegten Pilzscheiben anbraten, bis sie Farbe annehmen. Anschließend würzen und auf Krepp abtropfen lassen.
Restliche Pilzabschnitte beiseitelegen.
Hähnchenbrust, Keule und Lack
-
3,00 kg
Maishähnchen
-
1,50 l
Heller Kalbsfond
-
150 ml
Rotwein zum Kochen
-
90,0 ml
roter Portwein
-
3,0 g
Salz
-
5,0 g
Zucker
-
20,0 g
Schnittlauch
-
100 ml
Gemüsefond
Die Maishähnchen in Brust und Keule zerlegen. Die Innenbrustfilets abtrennen, von Sehnen befreien und im Tiefkühler anfrieren. Die Keulen hohl auslösen.
Die Karkassen und Knochen im Ofen goldbraun anrösten. Anschließend zusammen mit den zurückgelegten Pilzabschnitten in einen Topf geben, mit Kalbsfond, Rotwein und Portwein aufgießen und leicht köcheln lassen. Den Geflügelfond nach einer Stunde durch ein Tuch passieren und sirupartig einkochen. Mit Salz und Zucker abschmecken.
Schnittlauchröllchen fein schneiden. Die angefrorenen Innenbrustfilets fein zerteilen und mit etwas Gemüsebrühe fein kuttern. Mit Salz abschmecken und mit den Champignonwürfeln sowie dem Schnittlauch vermengen. Die Masse in die ausgelösten Hähnchenschenkel geben; diese in eine Klarsichtfolie einschlagen und zu Rouladen rollen. Dann noch in Alufolie einschlagen und 2 Stunden bei 73 °C im Konvektomaten dampfgaren. Die Rouladen aus dem Ofen nehmen, aus der Folie befreien und abtupfen. Mit der eingekochten Jus lackieren und in 3 Tranchen schneiden.
Die Hähnchenbrüste würzen und auf der Hautseite goldbraun anbraten, wenden und im Salamander gar ziehen lassen.
Fenchel
-
160 g
Bio-Zitronen
-
700 g
Fenchelknollen
-
2,0 g
Salz
-
5,0 g
Zucker
-
30,0 ml
mildes Olivenöl
-
150 g
geschälte Mandeln
-
150 ml
Gemüsefond
Die Bio-Zitronen waschen und die Schale abreiben, den Saft auspressen.
Die Hälfte des Fenchels putzen, das Fenchelgrün aufheben. Den Fenchel auf einer Mandoline (alternativ mit dem Messer) in feine Scheiben schneiden. Mit etwas Salz und Zucker, etwas Olivenöl und dem Zitronensaft marinieren. Das Fenchelgrün gehackt kurz vor dem Anrichten dazugeben.
Die andere Hälfte des Fenchels putzen, Fenchelgrün für Dekoration aufheben. Den Fenchel in Würfel schneiden und zusammen mit den Mandeln in Olivenöl farblos anschwitzen. Mit etwas Gemüsebrühe aufgießen und weich dünsten. Dann mit dem Zitronenabrieb fein pürieren und mit restlichem Salz und Zucker abschmecken. Warm stellen.