sous-vide gegarter Lammrücken
-
1,40 kg
Lammrücken, mit Knochen
-
10,0 g
Meersalz-Flocken
-
10,0 g
geschälter Knoblauch
-
1,0 g
Thymian
-
1,0 g
Rosmarin
-
30,0 ml
mildes Olivenöl
-
200 ml
roter Portwein
-
100 ml
Sojasauce
-
200 g
Butter
Lammrücken leicht parieren, mit Meersalz einreiben und in Sous-vide-Beuteln vakuumieren. Bei 58 °C ca. 60 Minuten garen. Anschließend aus dem Beutel herausnehmen und leicht abtupfen. Dabei den Sud auffangen und durch ein Sieb passieren.
Knoblauchzehe zerdrücken und Thymian und Rosmarin zupfen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Lammrücken darin scharf anbraten und die Kräuter und den Knoblauch dazugeben.
Lammrücken aus der Pfanne herausnehmen und warm stellen. Den Bratansatz mit dem aufgefangenen Sud, Portwein und Sojasauce ablöschen. Portwein leicht einkochen und mit kalter Butter binden. Sauce durch ein feines Sieb passieren und bereitstellen.
Dicke Bohnen
-
1,00 kg
dicke Bohnen, TK
-
300 ml
Gemüsefond Sous-vide
-
100 g
Schalotten
-
20,0 g
Knoblauch
-
150 g
Bacon-Frühstücksspeck
-
50,0 g
Butter
-
100 g
Schlagsahne 32%
-
20,0 g
Helle Roux
-
1,0 g
Bohnenkraut
-
1,0 g
Oregano
-
1,0 g
schwarze Pfefferkörner
-
10,0 g
Jodsalz
Dicke Bohnen in kochendem Gemüsefond blanchieren. Beim Abgießen den Fond auffangen.
Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Bacon in Streifen schneiden und in Butter goldgelb anbraten. Schalotten und Knoblauch dazugeben und anschwitzen. Mit Sahne und Fond auffüllen und mit Roux abbinden.
Dicke Bohnen mit Sauce vermengen und mit Bohnenkraut und Oregano abschmecken. Eventuell mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz abschmecken.
Kartoffelkrapfen
-
500 g
mehlig kochende Kartoffeln
-
200 ml
Wasser
-
60,0 g
Butter
-
3,0 g
Jodsalz
-
200 g
Weizenmehl (Type 405)
-
200 g
Vollei
Die Kartoffeln schälen und gar kochen, anschließend passieren.
Wasser mit Butter und Salz aufkochen, vom Herd wegziehen. Mehl im Sturz hinzugeben, mit Holzspatel glatt rühren. Auf dem Herd abrühren und trocknen, bis sich die Masse vom Kasserollenboden löst. Eier nach und nach unter starkem Rühren unter die Masse geben.
Gekochte, ausgedämpfte und passierte Kartoffeln mit dem Brandteig vermischen und zu Krapfen in einer Fritteuse ausbacken.