So vermeiden Sie Lebensmittelverschwendung
Die Reduzierung von Lebensmittelabfall ist eines der probatesten Mittel, um nachhaltig sowie verantwortungsvoll zu handeln und zu wirtschaften. Damit Sie die Lebensmittel- und Speisenabfall-Quote in Ihrem Betrieb selbst berechnen können, bieten wir Ihnen ein kostenfreies Berechnungs-Tool an. Die ermittelten Werte helfen Ihnen bei der Einschätzung darüber, wo Ihr Betrieb in Sachen Speiserücklauf steht und inwiefern Sie ihn optimieren können.
Unser kostenfreies Berechnungs-Tool
Nutzen Sie unser kostenfreies Tool, um die Rücklaufquote in Ihrem Care-Betrieb zu berechnen. Erfahren Sie anhand von nur wenigen Kennzahlen, was Sache in Ihrem Betrieb ist!
Zum Berechnungs-Tool für die GV
Auch in der HOGA ist eine Analyse der Rücklaufquoten wichtig. Mit unserem kostenfreien Berechnungs-Tool erhalten Sie bereits anhand weniger Kennzahlen einen ersten Überblick.
Zum Berechnungs-Tool für die HOGA
Aktiv werden – mit Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung
KITRO – die Foodwaste-Kamera
Die Firma KITRO hat eine automatisierte, durch Künstliche Intelligenz (KI) gesteuerte Lösung zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung entwickelt. Ihre Foodwaste-Kamera fotografiert, identifiziert und misst alle Lebensmittel, die in der Tonne landen. Anschließend entscheidet die KI, um welches Lebensmittel es sich handelt – ganz ohne manuelle Eingabe Ihrer Mitarbeiter und damit ohne zusätzlichen Aufwand. Einmal erfasst, stehen im Dashboard eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten und Analysen zur Verfügung.
Mit der Foodwaste-Kamera können Sie also Ressourcen und damit auch Kosten einsparen. Zugleich helfen Sie dabei, die Umwelt zu schützen und die Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Eine klassische Win-win-Situation.
Mehr Infos zur Foodwaste-Kamera
Wussten Sie schon?
CHEFS CULINAR hat die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterzeichnet – und das als erster Großhändler. Damit unterstützen wir aktiv die UN-Agenda 2030 gegen Lebensmittelverschwendung. Wir sind uns sicher, dass wir so die Lebensmittelabfälle in der Außer-Haus-Verpflegung mit Ihnen gemeinsam wirksam reduzieren können.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserem Artikel "Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung"
Zum Artikel