-
Geschichte
Die neue Züchtung ist nun in Europa erhältlich. In den 70er Jahren entdeckte ein junger Landwirt in Spanien am Rande der Felder seiner Familie dunkle, süße Tomaten. Sie hatten aufgrund von Wassermangel eine andere Farbe und einen süßeren Geschmack entwickelt. Er machte seine Entdeckung zur persönlichen Herausforderung: Tomaten mit echtem, intensiven Geschmack und einer anderen Farbe zu züchten.
Die herkömmliche Tomate wurde in Mittel- und Südamerika kultiviert. Die Inkas und Mayas bauten sie schon um 200 v. Chr. unter dem Namen “xitomatl” an. Mit Columbus gelangte die Tomate im 15. Jahrhundert nach Europa. Hier wurde sie lange Zeit nur als Zierpflanze angesehen. In Italien wurde sie dann ab 1719 als Nutzpflanze angebaut. Erst seit Ende des 19. Jahrhunderts ist die Tomate bei uns in Deutschland bekannt und beliebt.
-
HerkunftNur ausgewählte Landwirte bauen die Kumato an. Die süßen, dunklen Tomaten werden in Spanien, Frankreich, Belgien, Holland, der Schweiz, Griechenland, der Türkei und Kanada angebaut.
-
SaisonDurch unterschiedliche Lagen und Pflanzungen können das ganze Jahr in Europa Kumato-Tomaten geerntet und vertrieben werden.
-
Familie & ArtenAlle Tomate zählen zur Familie der Nachtschattengewächse. Tomaten gibt es in vielen verschiedenen Sorten, Formen und Farben. Heute werden ca. 10.000 Sorten angebaut.
-
MerkmaleKumato-Tomaten sind herkömmlichen Tomaten sehr ähnlich. Sie heben sich äußerlich nur durch ihre Farbe ab. Die Farbe variiert von dunkelbraun zu goldgrün. Süßer sind Kumato, da sie aus Pflanzungen stammen, die dunkle, aber außerordentlich süße Früchte erzeugen. Das liegt am erhöhten „Brixgrad“ (Fruktosegehalt).
-
VerwendungKumato-Tomaten lassen sich, wie ihre roten Verwandten, absolut vielseitig einsetzen. Sie eignen sich für Salate, herzhafte Gerichte, wie Suppen oder Aufläufe und sogar für sogar für Säfte und Desserts.
Als Kumato-Soße wird der Klassiker, der Kinderherzen höher schlagen lässt, neu interpretiert. -
NährwerteKumato-Tomaten lassen sich, wie ihre roten Verwandten, absolut vielseitig einsetzen. Sie eignen sich für Salate, herzhafte Gerichte, wie Suppen oder Aufläufe und sogar für sogar für Säfte und Desserts.
Als Kumato-Soße wird der Klassiker, der Kinderherzen höher schlagen lässt, neu interpretiert. -
Lagerung & AufbewahrungDie dunklen Tomaten reifen an der Pflanze und werden erst geerntet, wenn sie verzehrt werden können.
Sie können Kumato bei Raumtemperatur bis zu 2 Wochen lagern. Diese Tomaten sollten nicht gekühlt gelagert werden. So bleibt der Gehalt an Fruktose und somit der süße Geschmack optimal erhalten. Geschnitten sind Kumato-Fürchte nur sehr kurz, gekühlt und luftdicht verpackt zu verwenden. -
Qualität & EinkaufWie bei allen anderen Tomaten ist es wichtig pralle, reife Früchte ohne Druckstellen zu wählen.
-
Gesundheit & Wirkung
Tomaten sind generell ein sehr gesundes Lebensmittel. Ihr regelmäßiger Verzehr wird für eine gesunde Ernährung empfohlen. Sie haben einen hohen Gehalt an Kalium, Magnesium und den Vitaminen A und C. Außerdem sind sie kalorienarm und enthalten weder Cholesterin noch gesättigte Fettsäuren. Bei regelmäßigem Verzehr in größeren Mengen sollen Tomaten sogar für eine erhöhte Eigenschutzzeit der Haut in der Sonne sorgen.
*Die Kumato ist eine Züchtung der Firma Syntenga.
Anmelden zu unserem Portal
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein.
Der Benutzername und/oder das Passwort ist nicht korrekt.
Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich hier für unser Portal und profitieren Sie von vielen Vorteilen!
Online-Shop
Sie wollen unseren Online-Shop besuchen?
Dann klicken Sie hier
Dann klicken Sie hier