Flammlachs
-
1,90 kg
Lachsloin, mit Haut, ohne Glasur, TK
-
100 ml
Speiseöl mit Butteraroma
-
120 g
unjodiert Speisesalz
-
40,0 g
Golden BBQ Wib.
-
20,0 g
Orangenabrieb
Lachs mit der Hautseite nach unten auf ein Fischbrett legen und eventuell noch vorhandene Gräten entfernen. Den Lachs in gleichmäßige Portionen schneiden, mit Öl und Salz einreiben und bei 80°C für circa 20 Minuten im Ofen garen. Nach dem Garen die Fleischseite der Lachsstücke mit einem Bunsenbrenner flambieren und die Haut vorsichtig abziehen. Zum Schluss die Lachsstücke mit Wiberg Golden BBQ und Orangenabrieb verfeinern.
Sake Beurre Blanc
-
30,0 g
Schalotten
-
5,0 g
Knoblauch
-
30,0 g
Staudensellerie
-
30,0 g
Champignons
-
10,0 g
Ingwer
-
10,0 ml
Sonnenblumenöl
-
60,0 ml
Reiswein (14,5% Vol.)
-
200 ml
Gemüsefond
-
200 g
Kochsahne (15% Fett)
-
25,0 g
Butter
-
30,0 ml
Petersilienöl
Für die Beurre blanc die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein schneiden. Den Staudensellerie, die Pilze und den Ingwer in dünne Scheiben schneiden und alles in etwas Öl glasig anschwitzen. Mit Sake ablöschen und auf die Hälfte reduzieren. Anschließend mit Sahne und Gemüsebrühe auffüllen und erneut um die Hälfte einkochen lassen. Die Sauce durch ein Sieb passieren und den aufgefangenen Fond beiseite stellen. Den Fond behutsam erwärmen und kalte, gewürfelte Butter unter ständigem Rühren aufmontieren. Das Kräuter-/Dillöl nach Grundrezept zubereiten. Kurz vor dem Anrichten das Öl vorsichtig in die Beurre blanc einrühren, sodass kleine Ölflecken auf der Sauce entstehen.
Knödelfritten
-
100 g
Kloßteig halb u. halb
-
150 g
Trüffelmayonnaise
Den Kloßteig gleichmäßig in ein mit Folie ausgelegtes GN-Blech drücken. Für 1 kg Teig eignet sich am besten ein 2/3 GN-Behälter. Das Blech mit Folie abdecken und im Konvektomaten 15 Minuten bei 100°C dämpfen. Den Teig anschließend auskühlen lassen, in dicke Pommes schneiden und bei 175°C goldbraun frittieren. Die Trüffelmayonnaise bis zum Anrichten beiseitestellen.
Schwarzwurzeln
-
1,00 kg
Schwarzwurzeln
-
100 ml
H-Milch (3,5% Fett)
-
10,0 ml
Sonnenblumenöl
-
80,0 g
unjodiert Speisesalz
-
60,0 g
brauner Rohrzucker
Die frischen Schwarzwurzeln schälen und in Milch-Wasser legen, damit sie nicht braun werden. Danach in 6 cm lange Stücke schneiden. Die Schwarzwurzeln in einer Pfanne mit Öl bei mittlerer Hitze zusammen mit Salz und Zucker braten, bis die Schwarzwurzeln eine schöne Farbe angenommen haben.