Sanddornsorbet
-
40,0 ml
Wasser
-
80,0 g
Zucker
-
200 g
Quittenpüree
-
60,0 g
Apfelquittensaft
-
30,0 g
Zitronen
-
5,0 g
Glukose-Pulver
-
170 g
Äpfel Braeburn
Für den Läuterzucker Wasser und Zucker aufkochen und abkühlen lassen.
Anschließend mit den restlichen Zutaten bis auf die Äpfel verrühren und abschmecken. Äpfel schälen, in grobe Stücke schneiden und auf die Pacojet-Behälter verteilen (ca. 200 g pro Becher). Danach die Pacojet-Behälter mit der abgeschmeckten Masse auffüllen und über Nacht einfrieren. Je nach Bedarf pacossieren.
Quittenragout
-
500 g
Quitten
-
50,0 g
Zucker
-
100 ml
FR Dupuch Chateau Sainte Marie Vi.
-
200 g
Apfelquittensaft
-
1,0 g
Vanillestange
-
50,0 g
Zitronen
Quitten schälen. Schalen aufheben. Quitten vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend die Stücke nach Belieben schneiden. Zucker leicht karamellisieren die Quittenstücke dazugeben, kurz karamellisieren und mit Weißwein und Apfelquittensaft ablöschen. Vanilleschote längs halbieren, auskratzen und mit Zitronensaft und Abrieb dazugeben. Abgedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen bis die Quitten weich sind, aber noch Biss haben. Nach Belieben abpassieren und den Fond auf die gewünschte Konsistenz reduzieren. Die Quittenschalen nach Belieben im Wasser oder Apfelsaft in wenig Flüssigkeit weichkochen, pürieren und für den Müsli Crunch bereitsstellen.
Müsli-Crunch
-
45,0 g
Gerstenflocken
-
45,0 g
Dinkelflocken
-
45,0 g
gehobelte Mandeln
-
40,0 g
Quinoaflocken
-
30,0 g
Sonnenblumenkerne
-
15,0 g
Leinsamen
-
180 g
brauner Rohrzucker
-
30,0 g
Weizenkeime
-
12,0 g
Backpulver
-
10,0 g
Spekulatius-Gewürz
-
5,0 g
Meersalz
-
1,0 g
Pfeffer-Cuvée
-
100 g
Eier, Größe L
-
180 ml
Rapsöl
Für den Crunch die Flocken, Mandeln, Sonnenblumenkerne und Leinsamen in einer Pfanne trocken rösten, abkühlen lassen. Anschließend mit den restlichen Zutaten und den pürierten Quittenschalen vermengen. Die Masse auf ein Backblech mit Backpapier ca. 2 cm streichen und im vorgeizten Ofen bei 160 °C ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen, Müsli in die gewünschte Größe grob brechen und evtl. nochmals im Ofen bei geringer Wärme trocknen lassen.
Sanddornsalsa
-
100 ml
klarer Apfelsaft
-
15,0 g
Zucker
-
15,0 g
Honig
-
1,0 g
Vanillestange
-
150 g
Sanddorn, TK
-
100 g
Zitronen
-
5,0 g
Zitronenmelisse
Apfelsaft mit Zucker und Honig aufkochen.
Vanilleschote längs halbieren, das Mark auskratzen und die Schote in feine Würfel schneiden. Zusammen mit den Sanddornbeeren in den Apfelsud geben. Bei geringer Hitze einmal leicht köcheln lassen. Aber Vorsicht: Die Beeren sollten nicht platzen! Auskühlen lassen.
Die Masse mit einem Stabmixer leicht anmixen, mit Zitronenabrieb- und Saft abschmecken. Zum Schluss die Melisse in feine Julienne schneiden und unterheben.
Schoko-Vanille-Creme
-
45,0 ml
Vollmilch (3,5% Fett)
-
90,0 g
H-Sahne
-
1,0 g
Vanillestange
-
5,0 g
Zucker
-
15,0 g
Eigelb
-
150 g
weiße Kuvertüre
Milch und Sahne mit einer längs halbierten, ausgekratzten Vanilleschote einmal aufkochen und auf 70 C° abkühlen lassen. Zucker und Eigelb verrühren, die Milch-Sahne aufgießen und zur Rose abziehen. Abpassieren und etwas abkühlen lassen. Die weiße Kuvertüre schmelzen und unter die Creme heben. Nach Belieben etwas geschlagene Sahne unterheben. In einen Dressierbeutel füllen und kaltstellen.
Quitten-Espuma und Garnitur
-
8,0 g
weiße Blattgelatine
-
500 g
Apfelquittensaft
-
15,0 g
Basic Textur
-
20,0 g
Puderzucker
-
5,0 g
Honig Crispy
-
5,0 g
Knallbrause
-
2,0 g
Melissa-Kresse
Für den Quitten-Espuma die Gelatine im Eiswasser einweichen, anschließend ausdrücken und in etwas Apfelquittensaft auflösen. Direkt zum restlichen Apfelquittensaft geben, mit Basic Textur und Puderzucker gut verrühren, kurz aufmixen. Anschließend vakuumieren und einige Stunden durchkühlen lassen. In einen ISI Spender (1 l) geben, mit 2 ISI-Patronen begasen, gut schütteln und kalt stellen. Vor dem Servieren erneut gut schütteln.
Für die Garnitur Honig Crispy, Knallbrause und die Melissa Kresse bereitstellen.