Maultaschenfüllung
-
600 g
Lachsfilet mit Haut, TK
-
7,0 g
Jodsalz
-
3,0 g
weiße Pfefferkörner
-
500 g
H-Sahne
-
300 g
Grünkohlsalat
-
10,0 g
Rosa Beeren
-
350 g
Weizenmehl (Type 405)
-
170 g
polluxierte Eier
-
5,0 ml
mildes Olivenöl
3/4 des Lachsfilets am besten kurz antauen lassen. Dann direkt in kleine Würfel schneiden. Mit 5 g Salz und Pfeffer würzen. Anschließend sofort durch den Fleischwolf drehen oder wolfen.
Den Lachs mit eiskalter Sahne im Küchenmixer sehr fein mixen, bis eine glatte Masse entsteht, die glänzt. Durch ein feines Haarsieb, am besten mit einem Metallschaber, streichen.
Farce in einer Schüssel auf Eis mit einem Teigschaber oder Plastiklöffel glatt rühren. Nach Belieben noch etwas geschlagene Sahne unterheben. Farce abschmecken, ggf. nachwürzen.
Ein Probeklößchen abstechen und in heißer Brühe garziehen lassen.
Das Probeklößchen anschließend aus dem Wasser nehmen und halbieren. Die Schnittfläche sollte glatt und die Konsistenz fluffig sein.
Wenn die Farce die gewünschte Konsistenz hat, den restlichen Lachs in kleine Würfel schneiden und unterheben. Den Grünkohlsalat kurz blanchieren und abschrecken. Grob durchhacken, trockentupfen und ebenfalls unter die Lachsfarce heben. Mit Rosa beeren abschmecken.
Mehl mit Eiern, Öl und restlichem Salz zu einem homogenen Teig kneten. Teig mindestens zwei Stunden ruhen lassen, besser vakuumieren. Mit einer Nudelmaschine den Teig in Nudelbahnen von etwa 1,5 mm Dicke ausrollen und mit einem leicht feuchten Tuch abdecken. Am oberen Ende der Bahn einen Zentimeter freilassen. Darunter die Fischfarce etwa 0,6 cm hoch aufstreichen. Am unteren Ende der Bahn etwa 2 cm frei lassen. Diesen Streifen mit Wasser, alternativ Ei, einstreichen. Die Bahn vom oberen Ende her einschlagen und am unteren Ende andrücken. Mit einem runden Stab etwa 6 cm breite Stücke abdrücken. Mit einem Messer abschneiden. Die Maultaschen anschließend in Salzwasser einmal aufkochen und etwa 10 Minuten garziehen lassen.
Grünkohl und Garnele
-
600 g
Grünkohlsalat
-
2,0 g
geschälter Knoblauch
-
20,0 g
geschälte Schalotten
-
5,0 g
Butter
-
600 g
Garnelen, TK
-
10,0 ml
mildes Olivenöl
Grünkohlsalat waschen und abtropfen lassen. In einer Pfanne klein gehackten Knoblauch und fein gewürfelte Schalotten in Butter anschwitzen. Den jungen Grünkohl dazugeben und kurz sautieren. Nach Belieben abwürzen.
Die Garnelen fachgerecht auftauen, abwaschen und trocken tupfen. Anschließend in heißem Olivenöl anbraten und beiseite stellen.
Pfefferschmand
-
300 ml
Fischfond
-
1,0 g
ganze Nelken
-
2,0 g
Sternanis
-
2,0 g
Koriandersaat
-
2,0 g
Lorbeerblätter
-
20,0 g
Rosa Beeren
-
150 g
Sauerrahm (24% Fett)
Den Fischfond mit den Gewürzen, außer den Rosa Beeren, aufkochen und um die Hälfte einreduzieren. Währenddessen, die Beeren auf einem groben Sieb abreiben, so dass die Schale abfällt. Den eingekochten Fischfond abpassieren und mit dem Schmand aufmixen. Zum Schluss die gesammelte Schale der Rosa Beeren dazugeben.