Sushi-Reis
-
400 g
Sushi-Reis
-
600 ml
Wasser
-
50,0 g
Zucker
-
50,0 ml
Reisessig 5%
-
6,0 g
Jodsalz
Den Reis etwa 60 Minuten gut wässern. In ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den Reis in entsprechender Wassermenge im Reiskocher garen oder in G/N-Behälter verteilen. Im Kombidämpfer zugedeckt auf Dampf noch leicht körnig garen. Deckel abnehmen, Zucker-Essig-Salz-Mischung dazugeben und mit dem Reis vermengen. Den Reis vorsichtig auflockern und dabei kalte Luft zukommen lassen.
Sushi-Rollen
-
10,0 ml
Wasser
-
10,0 ml
Reisessig 5%
-
100 g
Möhren
-
50,0 g
Kohlrabi
-
100 g
Gurken
-
50,0 g
Sesamsaat
-
200 g
Putenbrust
-
20,0 ml
Sesamöl
-
20,0 ml
Teriyaki Sauce
-
150 g
Räucherlachs geschnitten, TK
-
20,0 g
Noriblätter
-
10,0 g
grüne Sojabohnenblätter
-
10,0 g
Wasabipaste
-
10,0 ml
Sojasauce
-
50,0 g
eingelegter Ingwer
Wasser und Reisessig zum Befeuchten der Hände verrühren. Möhren und Kohlrabi schälen und in Julienne schneiden. Gurken schälen, entkernen und längs in Streifen schneiden. Sesam trockenrösten. Putenbrust parieren, in gleichmäßige Streifen schneiden und in Sesamöl anbraten. Putenstreifen mit Teriyakisauce ablöschen und in geröstetem Sesam wenden. Räucherlachs bereitstellen.
Bambusmatte ausbreiten, ein Noriblatt oder ein Sojablatt darauflegen und mit dem ausgekühlten Sushireis zu 3/4 dünn belegen. Dabei immer wieder die Hände mit dem Reisessig-Wasser befeuchten.
Wasabipaste punktuell auf den Reis setzen und mit den Fingern verteilen. Möhren, Kohlrabi und Gurken sowie die anderen Zutaten beliebig mittig auf den Reis legen und mit Hilfe der Bambusmatte fest einrollen. Die Rolle leicht mit dem Essig-Wasser befeuchten.
Die Rolle kann in gleichmäßig, ca. 2 cm breite Scheiben geschnitten werden. Zum Sushi sollte Sojasauce und eingelegter Ingwer serviert werden.