Käsebrett
-
200 g
traditionelles Käsesortiment
-
10,0 g
Feigen-Senf-Sauce
-
60,0 g
Mini-Gourmetbrötchen, TK
-
10,0 g
Butter
Käse-Auswahl nach Belieben zusammenstellen. Eine gute Auswahl bestimmt zumeist aus 4 verschiedenen Käsesorten, die immer wieder variieren sollten.
Den Feigensenf vorportionieren und etwas Temperatur bekommen lassen. Genau wie der Käse, entfaltet er so sein Aroma am besten.
Die Brötchen nach Anleitung aufbacken und warm bereitstellen.
Melonen-Bacon-Marmelade
-
20,0 g
Melonenmix
-
5,0 g
Bacon-Frühstücksspeck
-
0,10 g
schwarzer ganzer Pfeffer
-
0,10 g
Nelken
Melonen kleinschneiden. Bacon in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne langsam knusprig auslassen. Die geschnittene Melone, Pfeffer und Nelke dazugeben und weichkochen lassen. Mit einer Gabel fein zerdrücken. Gewürze heraussammeln.
Die Marmelade kann sehr gut in Einmachgläsern eingemacht werden und so auf Vorrat hergestellt werden.
Zwiebel-Zimt-Chutney
-
40,0 g
rote Zwiebeln
-
2,0 g
Butter
-
0,20 g
Ingwer
-
0,10 g
gemahlener Zimt
-
3,0 g
brauner Rohrzucker
-
5,0 ml
Essig-Zubereitung mit Holundergeschmack
-
20,0 ml
Rotwein zum Kochen
-
0,05 g
feines Ursalz
-
0,10 g
schwarzer ganzer Pfeffer
Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. In Butter anschwitzen. Ingwer mit Schale in feine Streifen schneiden und mit dem Zimt zu den angeschwitzten Zwiebeln geben. Den Zucker dazugeben und kurz karamellisieren lassen. Mit Essig und Rotwein ablöschen und diesen ca. bis zur Hälfte einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zwiebeln nun in ein Einmachglas geben und im Konvektomat bei 97 °C 45 Minuten einkochen. Rausnehmen und kaltstellen. Bei Bedarf Glas öffnen und Chutney wieder lauwarm aufrühren.