Fischsud, Muscheln, Lauch und Lachs
-
50,0 g
Schalotten
-
200 ml
Weißwein
-
1,0 g
Lorbeerblätter
-
1,0 g
Wacholderbeeren
-
750 ml
Fischfond
-
1,80 kg
Venusmuschel, TK
-
300 g
Mini-Lauch
-
1,20 kg
Lachsfilets, TK
Die Schalotten in feine Streifen schneiden und kalt im Weißwein ansetzen. Lorbeer und Wacholder dazugeben, gemeinsam aufkochen und um die Hälfte reduzieren. Fischfond hinzufügen und nochmal um ein Drittel reduzieren lassen. Die Venusmuscheln aufgetaut in den heißen Sud legen und darin heiß ziehen lassen.
Den Mini-Lauch der Länge nach halbieren und gut auswaschen. Dabei den Strunk nicht herausschneiden. Nun den Lauch etwas trockentupfen und anschließend in einer Grillpfanne ohne Öl angrillen. Den Lauch anschließend im heißen Fischsud gar ziehen lassen.
Den Lachs von der Haut nehmen, waschen und gut trocknen. Anschließend in die gewünschte Form schneiden und in der Grillpfanne angrillen. Die Haut zwischen 2 Pergamentpapierblättern ohne Öl in einer Teflonpfanne knusprig braten. Dabei die Haut z. B. mit einem Topf beschweren.
Pasta und Trüffelschaum
-
600 g
Pasta Garganelli
-
30,0 g
Schalotten
-
2,0 g
Knoblauch
-
30,0 g
Butter
-
150 ml
Weißwein zum Kochen
-
300 ml
Heller Geflügelfond
-
100 g
H-Sahne
-
2,0 ml
helles Trüffelöl
Die Pasta nach Anleitung in Salzwasser kochen. Von dem Kochwasser 100 ml aufheben.
Schalotten, Knoblauch fein hacken und in der Butter bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten glasig andünsten. Mit dem Nudelwasser, Weißwein und Geflügelfond aufgießen und auf etwa die Hälfte einkochen. Mit Sahne auffüllen und nochmals kurz durchkochen lassen. Durch ein feines Sieb passieren und mit dem Trüffelöl abschmecken.