Champignon-Schuppen
-
300 g
Rosé-Champignons
-
300 ml
Heller Geflügelfond
-
100 g
Honig-Cherry-Strauchtomaten
-
10,0 g
Basic Textur
Ein Drittel der Rosé-Champignons, Geflügelfond und die Honigtomaten langsam zum Sieden bringen. Anschließend den Fond durch ein Etamin passieren und mit Basic Textur abbinden.
Restliche Champignons hauchdünn auf der Aufschnittmaschine aufschneiden und in den lauwarmen Champignonfond legen.
Hähnchenbrust und Jus
-
4,50 kg
Maishähnchen
-
50,0 g
Butter
-
10,0 g
Rosmarin
-
100 ml
roter Portwein
-
100 ml
Sherry
-
1,00 l
Heller Geflügelfond
-
15,0 g
Basic Textur
Die Maishähnchen in Brust und Keule zerlegen. Die Hähnchenbrüste aufbewahren. Aus dem Rest einen hellen Geflügelfond nach eigenem Rezept herstellen.
Die Maishähnchenbrüste von der Haut befreien und mit Butter und je einem Rosmarinzweig 20 Minuten bei 64 °C sous-vide garen.
Die Hähnchenbrüste schuppenförmig mit den Champignonscheiben belegen und mit dem Champignonfond einpinseln. Vorsichtig mit Folie abdecken und bei 60 °C im Hold-o-mat regenerieren.
Portwein und Cream Sherry im Topf auf die Hälfte reduzieren und anschließend mit Geflügelfond aufgießen. Alles auf etwa ein Drittel einkochen lassen und mit Basic Textur abbinden.
Gegrillter Fenchel
-
1,00 kg
Fenchelknollen
-
30,0 ml
Rapsöl
-
20,0 g
Honig
-
50,0 ml
Weißwein zum Kochen
-
10,0 ml
Pernod (40% Vol.)
-
3,0 g
Salz
Den Fenchel halbieren und in einer mit Öl benetzten Pfanne langsam angrillen. Kurz mit dem Honig karamellisieren lassen und dann mit Weißwein und Pernod ablöschen und salzen. Fenchel anschließend vom Strunk befreien und jede Hälfte in vier Spalten schneiden. Die Hälfte der Fenchelspalten wird zum Anrichten benötigt, den restlichen Fenchel aufheben und beiseitestellen.
Die Fenchelspalten in ein flaches GN-Blech legen und mit dem restlichen Sirup bepinseln. Abdecken und auch in den Hold-o-mat legen.
Pastinakenpüree und Chutney
-
1,00 kg
Pastinaken
-
150 g
Butter
-
3,0 g
Salz
-
3,0 g
Zucker
-
50,0 ml
Weißweinessig
90 % der Pastinaken schälen und in walnussgroße Stücke schneiden. Mit Butter und Salz vakuumieren und bei 90 °C 30 Minuten dämpfen. Anschließend im Thermomix bei 80 °C 5 Minuten auf Stufe 10 mixen, ggf. mit Basic abbinden.
Die restlichen Pastinaken ebenfalls schälen, fein würfeln und scharf anbraten. Die Reste des gegrillten Fenchels, der nicht karamellisiert wurde, fein würfeln und mit den Pastinaken vermengen. Mit Salz, Zucker und Essig abschmecken und vakuumieren.
Das Püree in einer Sauteuse heiß rühren.
Das Chutney mit frisch gehackter Gartenkresse verfeinern und unter der Wärmelampe temperieren.
Schwarzes Knoblauch-Gel
-
200 ml
Heller Geflügelfond
-
2,0 g
Agar Agar
-
50,0 g
schwarzer, fermentierter Knoblauch
Geflügelfond auf die Hälfte reduzieren, Agar-Agar einrühren und aufkochen. Schwarzen Knoblauch dazugeben und erkalten lassen. Alles fein pürieren und durch ein Sieb streichen.
Das Knoblauch-Gel in eine Squeeze-Flasche geben und ebenfalls im Hold-o-mat erwärmen.