Sauerkirscheis
-
50,0 g
Eigelb
-
60,0 g
Zucker
-
160 ml
Milch (1,5% Fett)
-
160 g
H-Sahne
-
30,0 g
weiße Kuvertüre
-
30,0 g
getrocknete Kirschen
-
130 g
Sauerkirschpüree, TK
Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen.
In der Zwischenzeit die Milch und die Sahne aufkochen, beiseiteziehen und auf ca. 80 °C abkühlen lassen.
Die etwas abgekühlte Sahne-Milch-Mischung unter ständigem Rühren unter die Eigelbmasse geben. Dann die Mischung mithilfe eines Teigschabers über einem heißen Wasserbad bei milder Hitze unter ständigem Rühren auf 85 °C erhitzen, bis sie eine cremige Konsistenz hat – zur Rose abziehen.
Anschließend die Masse passieren, die Kuvertüre und die getrockneten Kirschen dazugeben, herunterkühlen und in der Kühlung noch etwas ziehen lassen. Dann in einer Eismaschine gefrieren lassen und das Sauerkirschpüree unter die gefrorene Eismasse ziehen.
Weiße Mousse
-
1,0 g
weiße Blattgelatine
-
130 g
weiße Kuvertüre
-
25,0 g
Vollei
-
10,0 g
Eigelb
-
12,5 g
Zucker
-
20,0 ml
Kirschwasser (40 Vol.-%)
-
200 g
H-Sahne
Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen und beiseitestellen. Weiße Kuvertüre in eine Schüssel geben und im Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen. Vollei, Eigelb und Zucker im Wasserbad schaumig schlagen, bis die Masse fast weiß ist und eine Temperatur von etwa 60 °C hat.
Die eingeweichte Blattgelatine in etwas geschmolzener Kuvertüre auflösen, anschließend unter die restliche Kuvertüre und das Kirschwasser ziehen. Nun die geschmolzene Kuvertüre in die Ei-Zucker-Mischung laufen lassen und mit einem Gummispatel vorsichtig unterheben. Masse auf 35 °C abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Sahne aufschlagen und vorsichtig mit dem Gummispatel nach und nach unter die abgekühlte Masse heben. Die fertige Mousse au Chocolat in eine entsprechende Form füllen und mindestens 2 Stunden kaltstellen. Zum Anrichten in einen Spritzbeutel füllen.
Dunkle Mousse
-
150 g
dunkle Kuvertüre
-
50,0 g
Vollei
-
20,0 g
Eigelb
-
20,0 g
Zucker
-
200 g
H-Sahne
Kuvertüre in eine Schüssel geben und im Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen.
Vollei, Eigelb und Zucker im Wasserbad schaumig schlagen, bis die Masse fast weiß ist und eine Temperatur von etwa 60 °C hat.
Die geschmolzene Kuvertüre in die Ei-Zucker-Mischung laufen lassen und mit einem Gummispatel vorsichtig unterheben. Die Masse etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Sahne aufschlagen und anschließend mit dem Gummispatel nach und nach vorsichtig unter die abgekühlte Masse heben.
Die fertige Mousse au Chocolat in eine entsprechende Form füllen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Eingelegte Kirschen
-
25,0 g
Zucker
-
75,0 ml
Rotwein zum Kochen
-
100 ml
Sauerkirschnektar
-
8,0 g
Speisestärke
-
200 g
entsteinte Sauerkirschen, TK
-
0,50 g
Pfeffer-Cuvée
Zucker karamellisieren und mit Rotwein und Kirschnektar ablöschen. Aufkochen lassen, mit angerührter Speisestärke abbinden und einmal richtig aufkochen lassen. Die Kirschen dazugeben, aufkochen, abschmecken und mit dem Pfeffer verfeinern.
Kakaohippen
-
50,0 g
Puderzucker
-
8,0 g
Kakaopulver
-
15,0 ml
Wasser
-
15,0 g
Mandelgrieß
-
15,0 g
Weizenmehl (Type 405)
-
20,0 g
Butter
Alle Zutaten miteinander verrühren, die Butter sollte dabei flüssig sein. Kurz abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
In der Zwischenzeit eine ovale Schablone (Länge ca. 15 cm, Breite ca. 7 cm) zurechtschneiden.
Anschließend die Masse mithilfe der Schablone und einer Palette auf die Silikonmatte streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 5 Minuten bei 160 °C knusprig backen. Auskühlen lassen und trocken lagern.