Kartoffel-Wasabi-Schaum
-
350 g
mehlig kochende Kartoffeln
-
150 ml
Milch (1,5% Fett)
-
25,0 g
Nussbutter
-
40,0 g
Wasabipaste
Kartoffeln schälen und im leicht gesalzenen Wasser weich kochen. Abgießen, den Kartoffelfond auffangen und die Kartoffeln durch ein feines Sieb streichen.
Milch aufkochen, im Verhältnis zur Milch 1/3 des Kartoffelfonds dazugeben und mit der Nussbutter und der Wasabipaste zu den Kartoffeln geben, glatt rühren und abschmecken. Die Masse in eine ISI-Flasche füllen, begasen und im Wasserbad warm stellen.
Beurre Blanc
-
200 ml
Weißwein zum Kochen
-
0,10 g
Lorbeerblätter
-
2,0 g
weiße Pfefferkörner
-
100 g
Butter
-
2,0 g
Meersalz-Flocken
-
2,0 g
Zucker
Weißwein mit Lorbeerblättern und Pfefferkörnern auf die Hälfte reduzieren und anschließend passieren. In der Zwischenzeit die kalte Butter in 1 cm große Würfel schneiden. Kurz vor dem Anrichten die Butterwürfel in den reduzierten Weißwein montieren (im Verhältnis 1:1). Mit Meersalzflocken und Zucker abschmecken.
Fjord Forellenfilets
-
2,00 kg
Fjord Forellenfilet
-
20,0 g
Nussbutter
-
5,0 ml
Birkenrauchöl
Die Fischfilets 1 Stunde in eine 4% Salzlake (1 Liter Wasser / 40 g Salz) legen. Herausnehmen und abtropfen lassen.
Anschließend in 180 g große Stücke portionieren und auf der Hautseite in Nussbutter kurz anbraten: Dann auf Backpapier setzen und bei 60 °C ca. 10 Minuten garen. Fischfilets mit ein paar Tropfen Rauchöl marinieren.
Schmorgurken
-
1,10 kg
Gurken
-
15,0 ml
Zitrusöl
-
5,0 g
Zucker
-
5,0 g
Meersalz
-
20,0 ml
Rapsöl
Gurken schälen, längs halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel entfernen. Die Gurkenhälften quer dritteln und in Stücke schneiden. Die Gurken in einen Vakuumbeutel geben, mit Zitronenöl, Zucker und Salz marinieren und vakuumieren. Ca. 1 Stunde ziehen lassen. Anschließend aus dem Beutel nehmen, in Pflanzenöl anbraten und mit dem entstandenen Gurkensaft ablöschen.
Gepickelte Wasabi-Rauke
-
200 g
Wasabi-Rauke
-
75,0 ml
Kräuteressig
-
35,0 g
Zucker
-
8,0 g
Meersalz
-
50,0 g
Forellenkaviar
Wasabi-Rauke mit Kräuteressig, Zucker und Salz in einem Vakuumbeutel marinieren und vakuumieren. Kurz ziehen lassen und zum Anrichten bereitstellen.
Forellenkaviar bereitstellen.