Schokoladenschnitte
-
400 g
Weißes Schokoladenmousse-Pulver
-
500 ml
H-Vollmilch (3,5% Fett)
-
490 g
Eier (Gr. M)
-
310 g
Zucker
-
200 g
Weizenmehl (Type 405)
-
50,0 g
Kakaopulver
-
5,0 g
Backpulver
Die weiße Schokoladenmousse mit Milch nach Anleitung zubereiten. In einen Spritzbeutel mit schmaler Tülle füllen und kalt stellen.
Für den dunklen Schokoladenbiskuit die Eier trennen. Das Eigelb mit der Hälfte des Zuckers zuerst warm aufschlagen, anschließend kalt schlagen. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben.
Mehl mit Kakaopulver und Backpulver durchsieben, anschließend vorsichtig unter die Ei-Masse heben.
Ein Backblech mit Papier auslegen, Masse darauf verteilen und bei 180 °C ca. 15 Minuten backen. Biskuit in Riegel schneiden. Die weiße Schokoladenmousse auf die einzelnen Riegel spritzen und anschließend übereinander stapeln.
Garnituren
-
10,0 g
weiße Blattgelatine
-
30,0 g
Zucker
-
30,0 ml
Wasser
-
300 ml
Champagner
-
80,0 g
Strudelteig, TK
-
90,0 g
Butter
-
90,0 g
Puderzucker
-
50,0 g
Weizenmehl (Type 405)
-
12,0 g
Kakaopulver
-
90,0 ml
Eiweiß
Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen. Zucker und Wasser aufkochen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Etwas auskühlen lassen und langsam den Champagner einrühren. Im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren mit einer Gabel zerdrücken und etwas anwärmen lassen, damit sich Flüssigkeit bildet.
Für die hellen Luftschlangen den Strudelteig in Streifen von etwa 5 mm schneiden. Ein Drittel der Butter mit einem Drittel des Puderzuckers warm werden lassen und die Streifen hindurchziehen. Anschließend im Ofen bei 165 °C ca. 5 Minuten backen.
Für die dunklen Luftschlangen die restliche weiche Butter mit dem restlichen Zucker aufschlagen, Mehl und Kakao unterheben und angeschlagenes Eiweiß unterziehen. Im Ofen bei 165 °C ca. 5 Minuten backen, in Streifen schneiden und sofort zu einer Rolle formen.