Heilbutt
-
1,10 kg
weißes Heilbuttfilet, TK
-
10,0 g
Rosa Beeren
-
3,0 g
geschroteter Steakpfeffer
-
2,0 g
Meersalz
-
100 g
Fenchelknollen
-
20,0 ml
mildes Olivenöl
-
50,0 ml
Noilly Prat (18% Vol.)
-
200 ml
Dunkle Kalbssauce
Den Heilbutt fachgerecht auftauen. In Stücke von etwa 100 g portionieren und parieren. Die weiße Haut darf gerne daran bleiben, die schwarze sollte allerdings entfernt werden. Die Parüren aufbewahren.
Die Rosa Beeren über einem Sieb abreiben, sodass die Schale zermahlen wird. Die Kerne getrennt von der abgeriebenen Schale aufbewahren. Die Kerne mit dem Steakpfeffer und den Salzflocken in einem Mörser grob zerstoßen.
Für die Fischjus die Parüren mit einer grob geschnittenen Fenchelknolle in etwas Öl anschwitzen. Mit Noilly Prat ablöschen und einkochen lassen. Mit Kalbsjus auffüllen und ein paar Minuten leicht köcheln lassen. Die Fischjus nun abpassieren und zum Anrichten beiseitestellen.
Die Fischfilets gut abtrocknen. In einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl auf der Fleischseite anbraten, nach etwa 1 Minute auf die Hautseite drehen und dort fertig braten. Kurz vor dem Anrichten die Haut mit der Pfeffer-Salz-Würzmischung bestreuen.
Risotto
-
60,0 g
Bananenschalotten
-
20,0 g
Butter
-
250 g
Arborio-Risottoreis
-
60,0 ml
Weißwein zum Kochen
-
700 ml
Gemüsefond
-
80,0 g
Mascarpone (82% Fett i. Tr.)
Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.
Butter in einem Topf zergehen lassen und die Schalotten darin mit dem Risottoreis glasig anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und diesen einkochen lassen. Nach und nach mit heißem Gemüsefond auffüllen.
Kurz bevor der Risottoreis gar ist, die Mascarpone einrühren. Nach Belieben mit weißem Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.
Rotkohl
-
600 g
Mini-Rotkohl
-
50,0 g
Butter
-
10,0 g
Rohrohrzucker
-
2,0 g
Salz
-
0,50 g
Muskatnuss
Den Rotkohl von welken und braunen Blättern befreien, halbieren und waschen.
Butter in einer Teflonpfanne zerlassen und mit braunem Zucker bestreuen. Den Rotkohl mit der Schnittfläche nach unten in die Butter-Zucker-Mischung legen und anbraten. Einen Deckel auf die Pfanne legen und den Rotkohl bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten braten.
Deckel abnehmen und das entstandene Wasser verdampfen lassen. Das Gemüse nun drehen und mit Salz und Muskat würzen. Direkt anrichten.