Estragon-Sorbet
-
125 ml
Wasser
-
130 g
Zucker
-
45,0 g
Glukosesirup
-
2,0 g
Pektin
-
500 g
frische Äpfel
-
50,0 g
Limetten
Wasser, Zucker, Glukosesirup und Pektin aufkochen und kaltstellen. Äpfel entkernen.
Die Äpfel mit dem Saft von zwei Limetten, Estragon und der Glukose-Wasser-Mischung fein mixen. Anschließend passieren, pacossieren und vor dem Servieren 2-mal durchlassen.
Orangen-Sabayon im Orangengelee
-
12,0 g
weiße Blattgelatine
-
200 g
Eigelb
-
200 g
Zucker
-
200 ml
Orangensaft
-
135 ml
Weißwein
-
165 g
H-Sahne
-
500 ml
Orangensaft
-
10,0 g
Vanilleschoten
-
20,0 g
vegetarische Gelatine
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb, gut 3/4 vom Zucker, Orangensaft und Weißwein auf dem Wasserbad schaumig schlagen. Die Gelatine gut ausdrücken, in der Sabayon auflösen und auf Eiswasser kalt schlagen.
Anschließend die geschlagene Sahne unterheben, in einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle füllen und kaltstellen. Die Sabayon nun auf ein Blech in Bahnen spritzen und bis zur Weiterverarbeitung einfrieren.
Für den Geleemantel Orangensaft, Vanille und den restlichen Zucker aufkochen und um die Hälfte reduzieren. In der Zwischenzeit 2 flache halbe GN-Bleche warm stellen.
Den Orangenfond mit Gelatine aufkochen. Jeweils die Hälfte des Fonds auf ein GN-Blech passieren und abkühlen lassen. Das Gelee und die vorbereitete Sabayon in 5 cm lange Bahnen schneiden und die Sabayon in das Gelee einrollen.
Eingelegter weißer Spargel
-
1,25 kg
weißer Spargel
-
250 g
Zucker
-
250 ml
Zitronensaft
-
0,20 g
Lorbeerblätter
-
0,20 g
Piment
-
0,20 g
Vanilleschoten
-
0,20 g
Nelken
Spargel schälen und aus den Schalen mit kaltem Wasser einen Spargelfond herstellen. Zucker, Zitronensaft und Spargelfond erwärmen, so dass sich der Zucker auflöst.
Den Stangenspargel mit den Gewürzen und dem Fond vakuumieren. Im Wasserbad bei 80 °C weich garen und in Eiswasser abschrecken. Den Spargel mindestens 12 Stunden marinieren.
Den Spargel aus der Marinade nehmen und die Spargelköpfe abschneiden. Diese anschließend für den ausgebackenen Spargel bereitstellen. Die verbliebenen Spargelstangen für die weitere Verarbeitung aufheben.
Ausgebackener Spargel
-
250 g
Weizenmehl (Type 405)
-
50,0 g
Haselnusskerngrieß
-
40,0 g
Vanillinzucker
-
120 ml
Eiweiß
-
80,0 g
Eigelb
-
100 ml
Weißwein
-
60,0 ml
Milch (1,5% Fett)
-
3,0 g
Puderzucker
Alle Zutaten, außer den Puderzucker, vermengen. Die zuvor marinierten Spargelköpfe mehlieren, durch den Ausbackteig ziehen und frittieren.
Mit Puderzucker bestäuben.
Schokoladen-Spargel-Ganache
-
100 g
weißer Spargel
-
500 g
H-Sahne
-
300 g
weiße Kuvertüre
Spargel klein schneiden und mit der Sahne sehr weich kochen.
Die Spargel-Sahne pürieren und auf die weiße Schokolade passieren. Die Sahne und die Schokolade zusammen emulgieren lassen und kaltstellen.
Vor dem Servieren die Schokoladencreme in der Küchenmaschine 5 Minuten aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.