Kokländer Chickencurry
-
250 g
grüne Zucchini
-
250 g
Rosé-Champignons
-
250 g
Möhren
-
250 g
Zwiebeln
-
250 g
rote Paprikaschoten
-
200 g
Chinakohl
-
250 g
Sojasprossen
-
1,20 kg
Butterhähnchen
-
30,0 ml
Smoke Liquid
-
100 g
Chilisauce
-
10,0 g
feines Meersalz
-
30,0 g
Currypaste
-
200 ml
Sesamöl
-
1,00 l
Kokosnussmilch
-
1,00 l
Dunkler Geflügelfond
-
20,0 g
Kafirblätter
-
20,0 g
Curryblätter
-
100 g
Zitronengras
-
30,0 ml
asiatische Fischsauce
-
10,0 g
Thai-Basilikum
Zucchini waschen, längs vierteln und in Scheiben schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Möhren und Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Paprika waschen, entkernen und in breite Streifen schneiden. Chinakohl putzen und in breite Streifen schneiden. Sojasprossen bereitstellen.
Hähnchen fachgerecht auslösen. Karkassen und Gemüseabschnitte für den Geflügelfond verwenden. Keulen und Brüste mit Smoke Liquid einsprühen, mit süßer Chilisauce bepinseln, mit Meersalz bestreuen und auf einem Grill bei kleiner Hitze saftig und goldgelb garen.
Currypaste in einem Wok in etwas Sesamöl anrösten, mit Kokosmilch und Geflügelfond aufkochen und auf die Hälfte reduzieren. Limettenblätter, Curryblätter und Zitronengras in die Kokosmilch geben und nochmals einige Minuten köcheln lassen. Die Kokosmilch-Curry-Sauce durch ein feines Sieb passieren, mit Fischsauce abschmecken und bereitstellen.
Gemüse in restlichem Sesamöl kurz blanchieren und gut auf einem Sieb abtropfen lassen. Gemüse in einem Wok anbraten, mit Kokos-Curry-Sauce ablöschen, frische Thaibasilikumblätter hineingeben und servieren. Hähnchen-Keulen und -Brüste portionieren.
Basmatiduftreis
-
300 g
Basmatireis
-
600 ml
Wasser
-
30,0 ml
Sesamöl
Reis gut abspülen und auf einem Sieb abtropfen lassen. In einem Reiskocher den Reis mit doppelter Menge an Wasser und etwas Sesamöl garkochen. Dabei den Reis gelegentlich auflockern.