Blumenkohl x 4
-
2,00 kg
Blumenkohl
-
10,0 g
Jodsalz
-
150 ml
Wasser
-
150 ml
Apfelessig
-
50,0 g
Curry
-
125 g
Zucker
-
300 ml
Walnussöl
-
250 g
Walnusskerne
Den Blumenkohl zerlegen und alle Teile aufbewahren. Blätter abschneiden, Strunk herausschneiden, Röschen putzen.
Eine Hälfte der Röschen in feine Scheiben hobeln. Die andere Hälfte in Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Das Blanchierwasser aufheben.
Wasser mit Apfelessig, Curry, etwas Zucker und Salz aufkochen. Die gehobelten Röschen-Scheiben hineingeben und nochmals aufkochen.
Die Blätter waschen, 10 schöne Blätter aufheben. Den Rest des dicken Strunks abschneiden und in feine Streifen schneiden. Die Strünke aufheben. Die feinen Streifen in etwas Walnussöl rösten und nach Belieben salzen.
Den dicken Mittelstrunk schälen. Schale aufheben. Den Strunk der Länge nach in Streifen hobeln. Mit etwas Salz und Pflanzenöl nach Belieben marinieren.
Alle Abschnitte und die Reste des Blumenkohls in dem Blanchierwasser weich kochen. Mit Salz, etwas Zucker und nach belieben mit Muskatblüte würzen und fein pürieren. Etwa 2/3 des Walnussöls unterrühren, bis das Püree cremig ist.
Die blanchierten Röschen im restlichen Walnussöl schwenken und nach Bedarf abschmecken.
Walnüsse mit Zucker und Wasser vermischen. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze das Wasser verdampfen lassen. Die karamellisierten Nüsse mit Curry und Salz bestreuen.