Gebackener Cobia
-
2,20 kg
Cobia-Filet mit Haut, TK
-
100 g
Reismehl
-
100 g
Weizenmehl (Type 405)
-
300 ml
Wasser
-
70,0 ml
Eiweiß
-
15,0 g
Meersalz
-
10,0 g
Purple Curry
-
20,0 ml
Limettensaft
-
10,0 ml
Zitrusöl
-
1,00 l
Frittierfett
Den Fisch fachgerecht auftauen. Anschließend die Stehgräte mit Rückgrat, Brustflosse und Haut entfernen. Gräten, Flossen und Haut zur weiteren Verarbeitung zum Beispiel für einen Fischfond aufbewahren. Anschließend die Fischfilets in je 130-g-Stücke portionieren.
Für den Backteig das Mehl (etwas Reismehl zum mehlieren der Fischstücke beiseitestellen) in eine Schüssel geben und mit eiskaltem Wasser glattrühren. Das Eiweiß mit einem Schneebesen anschlagen und mit dem Salz unter den Teig heben.
Die portionierten Fischstücke salzen, mit Purple-Curry würzen, Limettensaft und Zitrusöl dazugeben und marinieren. Kurz vor dem Servieren die marinierten Fischstücke in Reismehl wenden, das überschüssige Reismehl leicht abklopfen, durch den Backteig ziehen und bei 170 °C im Frittierbad knusprig, goldgelb ausbacken. Kurz auf Küchenkrepp legen und direkt servieren.
Limettenkompott
-
640 g
Limetten
-
35,0 g
brauner Rohrzucker
-
35,0 g
Zucker
-
15,0 g
rote Peperonischoten
-
2,0 g
Zimtstangen
-
1,0 g
Koriandersaat
-
1,0 g
Kardamom
-
3,0 g
Limettenabrieb
Bei kernarmen Limetten die Schale wegschneiden und für weitere Zubereitungen beiseitestellen. Anschließend das Limetten-Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden. Mit Zucker leicht karamellisieren, entkernte und in Streifen geschnittene Peperoni-Julienne, Gewürze und die geschnittenen Limetten dazugeben. Leicht einköcheln lassen, mit Limettenabrieb abschmecken und evtl. noch etwas verfeinern. Anschließend kalt stellen.
Passionsfrucht-Mayonnaise
-
20,0 g
Eigelb
-
15,0 g
mittelscharfer Senf
-
160 ml
Rapsöl
-
200 g
Passionsfrüchte
-
10,0 ml
Passionsfrucht-Essig
-
5,0 g
Meersalz
-
2,0 g
Limettenabrieb
Für die Mayonnaise Eigelb und Senf verrühren. Das Öl zunächst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl mit einem Schneebesen unterrühren, sodass eine Emulsion entsteht.
Passionsfrüchte halbieren und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauskratzen und unter die Mayonnaise rühren. Mit Passionsfrucht-Essig, Salz und Limettenabrieb abschmecken.
Maniok-Fritten
-
3,30 kg
Maniok-Fritten
-
20,0 g
Meersalz
-
2,0 g
Pfeffer-Cuvée
-
15,0 g
Limettenabrieb
-
3,0 g
Limettenkresse
-
1,00 l
Frittierfett
Für die Maniok-Fritten den Maniok aus dem Beutel nehmen, nicht abwaschen. In beliebig große Stücke schneiden und kurz vor dem Servieren bei ca. 170 °C im Frittierbad knusprig golden frittieren. Anschließend kurz abtropfen lassen, in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Limettenabrieb verfeinern bzw. abschmecken. Direkt mit der Limettenkresse zum Anrichten bereitstellen.