Schaschlik
-
250 g
Graffiti-Auberginen
-
130 g
rote Spitzpaprika
-
230 g
gelbe Zucchini
-
230 g
grüne Zucchini
-
200 g
Speisekartoffeln Grenaille
-
40,0 ml
mildes Olivenöl
-
2,0 g
Salz
-
2,0 g
schwarzer ganzer Pfeffer
-
5,0 g
Ras El Hanout orientalisch
-
15,0 ml
Gemüsefondkonzentrat
Das Gemüse putzen, waschen und in gleichmäßig große Stücke schneiden. Mit dem Olivenöl und den Gewürzen vermischen. Auf einen Bambusstab stecken. Vakuumieren und für ca. 15 Minuten bei 85 °C dämpfen. Beutel rausnehmen und schnell runter kühlen. Bis zur endgültigen Verarbeitung, kann das Gemüse im Beutel bleiben. Es hält sich so etwa eine Woche. Vor dem Servieren auf einem Grill garen.
Papadam
-
200 g
Linsenmehl
-
8,0 g
Salz
-
3,0 g
gemahlener Kreuzkümmel
-
2,0 g
schwarzer ganzer Pfeffer
-
100 ml
Wasser
Linsenmehl mit den Gewürzen gut vermischen. Nach und nach das Wasser dazugeben, bis ein fester, trockener Teig entsteht. Den Teig in eine Rolle von etwa 3 cm Stärke formen. Fingerdicke Stücke abschneiden und dünn ausrollen. Die Fladen nun entweder trocknen oder in heißem Fett, kurz vor dem Servieren ausbacken.
Tomatenkompott
-
20,0 ml
mildes Olivenöl
-
2,0 g
Knoblauch
-
2,0 g
schwarzer, fermentierter Knoblauch
-
5,0 g
Thymian
-
300 g
gelbe Strauchtomaten
-
300 g
Strauchtomaten
-
90,0 ml
Rote-Bete-Saft
-
200 g
passierte Tomaten
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Den klein geschnittenen Knoblauch darin anschwitzen. Schwarzen Knoblauch zerdrücken und mit gehacktem Thymian und grob geschnittenen Tomaten mischen. Diese Mischung zu dem angeschwitzten Knoblauch geben und einige Minuten dünsten. Mit Rote-Bete-Saft und passierten Tomaten auffüllen und einkochen lassen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.