Orangen-Ketchup
-
1,50 kg
Bio-Orangen
-
20,0 g
rote Chilischoten
-
150 ml
Wasser
-
15,0 g
Ingwer
-
5,0 g
Sternanis
-
100 ml
Weißweinessig
-
50,0 g
Zucker
-
25,0 g
Salz
-
25,0 g
Gelierzucker 2:1
Orangen abreiben, schälen, filetieren und den Saft auffangen. Die Orangenfilets in Würfel schneiden und den Abrieb für das Hähnchen beiseitestellen.
Die Hälfte der Chilischoten in Streifen schneiden.
Wasser mit Ingwer, Sternanis und den ganzen Chilischoten für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Essig, Zucker und Salz hinzufügen. Fruchtfleisch, Saft und Gelierzucker hinzufügen und für 10 Minuten köcheln lassen. Ingwer, Sternanis und Chilischoten entfernen. Mit dem Stabmixer pürieren.
Geschnittene Chilischoten dazugeben und abkühlen lassen.
Zerrupftes Huhn
-
3,00 kg
Maishähnchen
-
50,0 g
Paprika, edelsüß
-
50,0 g
scharfes Paprikapulver
-
150 g
brauner Rohrzucker
-
15,0 g
gemahlener Kreuzkümmel
-
5,0 g
Salz
-
25,0 g
gemahlener Cayenne-Pfeffer
-
10,0 g
Salbei
Hähnchen waschen und trocken tupfen.
Gewürze und Salbei mit dem Orangenabrieb mischen und Hähnchen damit einreiben. In Frischhaltefolie wickeln oder vakuumieren und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Hähnchen aus der Folie nehmen und auf einen Gitterrost setzen. Im Backofen bei 110 °C Ober- und Unterhitze ca. 5 Stunden garen. Um den Garsaft aufzufangen, ein tiefes Blech unterlegen.
Hähnchen aus dem Ofen nehmen. Haut entfernen und das Hähnchenfleisch mit 2 Gabeln zerrupfen. Die Sauce mit der Hälfte des Orangen-Ketchups abschmecken und aufkochen. Das Hähnchenfleisch dazugeben und ca.10 Minuten durchziehen lassen. Die Haut in einer Pfanne kross anbraten.
Buchweizenpops und Pilz-Trikolore
-
500 g
Buchweizen
-
1,10 kg
Rosé-Champignons
-
900 ml
Wasser
-
30,0 ml
Sojasauce
-
6,0 g
Blattgelatine
-
100 g
Zwiebeln
-
50,0 g
glatte Petersilie
-
30,0 ml
Rapsöl
Backofen auf 80 °C vorheizen.
Buchweizen waschen und in Salzwasser für ca. 10 Minuten kochen. In einem Sieb abtropfen lassen und nochmals abwaschen. Auf ein Backblech geben und im Ofen für ca. 2 Stunden trocknen.
Etwa 10 % der Pilze säubern und feinblättrig schneiden. Im Dörrautomaten bei ca. 60 °C trocknen. Die Pilze fein zermahlen.
Etwa 70 % der Pilze säubern, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. 10 Stunden köcheln. Abkühlen lassen. Nochmals aufkochen. Pilze aus der Essenz nehmen und z.B. mit einer Kartoffelpresse ausdrücken. Saft zur Essenz geben. Die Essenz auf 1/3 reduzieren lassen und mit Sojasauce abschmecken.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der Essenz auflösen. In eine Spritzflasche füllen und kalt stellen.
Die restlichen Pilze säubern und fein würfeln. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und fein hacken.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten, Pilze dazugeben und anschwitzen. Buchweizenpops, Petersilie und die zermahlenen Pilze unterrühren.
Rauchfenchel
-
1,00 kg
Fenchelknollen
-
100 g
Holzkohlenpulver
-
550 g
Meersalz-Flocken
-
650 g
Weizenmehl (Type 405)
-
300 g
Eier, Größe L
-
150 ml
Wasser
Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Fenchel waschen. Fenchelgrün abzupfen und beiseitestellen – es wird zum Anrichten noch gebraucht.
Die restlichen Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten und diesen in so viele Stücke teilen, wie Portionen vorgesehen sind.
Die Teigstücke mit etwas Mehl ausrollen und jeweils einen Fenchel darin einschlagen. Auf mit Backpapier belegte Bleche geben und für ca. 1,5 Stunden im Ofen garen.