Schüttelbrot
-
5,0 g
Fenchelsamen
-
5,0 g
Kümmel
-
3,0 g
gemahlener Schabzigerklee
-
15,0 g
Meersalz-Flocken
-
18,0 g
frische Hefe
-
680 ml
Wasser
-
70,0 g
Roggenvollkornschrot
-
180 g
Weizenmehl (Type 550)
-
310 g
Roggenmehl (Type 1150)
-
360 g
Sauerteig
Fenchelsamen und Kümmel in einem Mörser grob zerstoßen, Schabzigerklee und Salz hinzugeben. Hefe in etwas Wasser auflösen. Nun alle Zutaten mit dem Knethaken bei mittlerer Stufe zu einem glatten, weichen Teig verarbeiten. Diesen anschließend im Gärschrank oder an einem warmen Platz abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig in 10 gleichgroße Stücke teilen, kurz mit der Hand rundlich formen. Die einzelnen Teigstücke auf bemehltes Backpapier setzen und für weitere 15 Minuten gehen lassen.
Nun dünne Fladen formen und diese bei 250 °C in den vorgeheizten Ofen geben, mit Wasserdampf beschwaden und ca. 6 Minuten backen. Die Temperatur auf 220 °C reduzieren und weitere 15 Minuten backen.
Die Fladen aus dem Ofen nehmen und mehrere Tage trocknen lassen. Das Brot sollte knusprig sein.
Schweinebauch
-
1,50 kg
Schweinebauch
-
10,0 ml
mildes Olivenöl
-
10,0 ml
Umami- herzhaftes Tomatenkonzentrat
-
15,0 g
BBQ Pork Gewürzzubereitung
Die Knorpelstücke vom Schweinebauch entfernen. Das Fleisch mit dem Öl und Umami-Konzentrat einreiben und würzen. In einen Vakuumbeutel geben und vakuumieren. Anschließend im Wasserbad bei 65 °C ca. 30 Stunden sous-vide garen. Den gegarten Schweinebauch aus dem Beutel nehmen, Fond aufheben und die Schwarte vorsichtig lösen. Diese in feine Würfel schneiden und im Dehydrator trocknen. Anschließend in etwas Öl ausbacken bis die Schwarte aufpoppt.
Das Fleisch kurz vor dem Anrichten auf der Hautseite in einer heißen Pfanne anbraten, bis es goldbraun ist, alternativ unter Oberhitze bräunen. In Scheiben schneiden und servieren.
Falls Sie den Schweinebauch lagern möchten, ohne Schwarte erneut vakuumieren und im Eiswasser herunterkühlen. Dann zur Weiterverarbeitung wieder sous-vide erwärmen.
Zwiebelsalat
-
450 g
süße Zwiebeln
-
25,0 g
Honig
-
15,0 ml
Rapsöl
-
10,0 ml
Kräuteressig
-
10,0 g
mittelscharfer Senf
-
5,0 g
Meersalz-Flocken
-
40,0 g
Mustard-Kresse
Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden.
Aus Honig, Öl, Essig und Senf eine Vinaigrette herstellen. Zu den Zwiebelscheiben geben, unterheben und mit Salz abschmecken.
Die Kresse schneiden und kurz vor dem Servieren unter den Zwiebelsalat heben.
Rot- & Leberwurst
-
500 g
Rotwurst
-
15,0 ml
Rapsöl
-
500 g
Landleberwurst
-
200 g
Apfel Chili Chutney
Rotwurst nach Belieben in Scheiben schneiden oder ausstechen und in einer Pfanne im heißen Öl von beiden Seiten anbraten.
Leberwurst aus dem Darm drücken und in einer Pfanne in etwas Öl erhitzen, abschmecken und nach Belieben verfeinern.
Das Apfel Chili Chutney zum Anrichten bereitstellen.