Ramen
-
1,00 kg
Hummer, TK
-
2,00 kg
Hähnchenkarkassen, TK
-
100 g
getrocknete Shiitake
-
2,00 l
Wasser
-
20,0 ml
Traubenkernöl
-
100 g
Gemüsezwiebeln
-
50,0 g
Knoblauch
-
100 ml
Sojasauce
-
50,0 ml
Mirin
-
200 g
geschälte Tomaten
-
50,0 g
Koriander
-
150 g
Zitronengras
Hummerhälften auftauen lassen und Fleisch aus der Karkasse lösen. Scheren ebenfalls ausbrechen. Hummerkarkassen grob zerkleinern. Den Hummerschwanz etwas zuschneiden und quer halbieren. Schere der Länge nach teilen. Das Hummerfleisch beiseitestellen.
Hähnchenkarkassen auftauen lassen. In einem großen Topf die Shiitake Streifen und die aufgetauten Hühnerknochen mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Den Fond mindestens 5 Stunden ganz leicht simmern lassen. Dabei nichts abschöpfen und nicht rühren. Anschließend den Fond vom Herd nehmen und sich etwas setzen lassen. Durch ein feines Sieb passieren und beiseitestellen.
Die zerkleinerten Hummerkarkassen in Traubenkernöl anbraten.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob geschnitten zu den Hummerschalen geben und ein paar Minuten mitrösten. Mit Sojasauce und Mirin ablöschen und kurz einkochen lassen. Tomaten angießen und mit dem Hühnerfond aufgießen. 30 Minuten köcheln lassen. Koriander und Zitronengras klein hacken und auf den fertigen Fond auflegen. Anschließend abpassieren und nach Belieben abschmecken.
Beilagen
-
120 g
Eier (Gr. L)
-
2,0 g
Togarashi-Gewürzmischung
-
5,0 ml
Mirin
-
5,0 ml
Reisessig 5%
-
2,0 g
feines Ursalz
-
5,0 ml
Traubenkernöl
-
100 g
Rote Bete Spaghetti
-
100 g
Möhren-Zoodles
-
300 g
Baby-Spinat
-
50,0 g
Koriander-Kresse
Eier aufschlagen und mit Togarashi, Mirin und Reisessig sowie etwas Salz verquirlen. Dabei nicht zu kräftig schlagen.
In einer Teflonpfanne etwas Öl erhitzen. Bei mittlerer Temperatur den Boden dünn mit Eimasse begießen. Das Ei, wenn es stockt, von der Seite her einrollen. Die Rolle an den Pfannenrand schieben und erneut flüssige Eimasse eingießen. Sobald dieses Ei gestockt ist, die vorhandene Rolle wieder einrollen. Der Vorgang sollte je nach Pfannengröße 3 bis 4 wiederholt werden.
Omelette-Rolle herausnehmen und auskühlen lassen. Gemüse Spaghetti mit einer Schere grob zerschneiden und miteinander mischen. Den Spinat waschen, kurz in kochendem Wasser blanchieren und sofort in Eiswasser abschrecken. Gut ausdrücken und zum Anrichten bereitstellen.
Die Kresse ebenfalls zum Anrichten bereitstellen.