Gepöckelte Schweinerippchen
-
2,50 kg
Schweinebauchrippe
-
10,0 g
Oregano
-
10,0 g
Kräuter-Ursalz
-
10,0 g
schwarzer ganzer Pfeffer
-
2,30 l
Wasser
-
10,0 g
Jodsalz
-
350 g
Bouquet garni für Bouillons
Schweinerippchen vom Knochen lösen und mit Oregano, Kräutersalz und ganzen Pfefferkörnern in Sous-Vide-Beutel vakuumieren. Rippchenfleisch bei 85 °C im Sous-Vide-Bad garen.
Rippchenknochen in kaltem, leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen, abschäumen und das Bouquet garni dazugeben. Knochen auskochen, den Fond anschließend durch ein Sieb passieren und zur Weiterverarbeitung für den Graupeneintopf bereitstellen.
Graupeneintopf
-
300 g
Gerstengraupen
-
400 g
festkochende Kartoffeln
-
150 g
Zwiebeln
-
200 g
Knollensellerie
-
200 g
Möhren
-
200 g
Lauch
-
10,0 g
Thymian
-
20,0 g
glatte Petersilie
-
30,0 ml
Rapsöl
-
500 ml
Heller Kalbsfond
-
10,0 g
Kräuter-Ursalz
-
2,0 g
schwarzer ganzer Pfeffer
Graupen waschen und gut abtropfen lassen. Kartoffeln, Zwiebeln, Sellerie und Möhren schälen und in gleich große Würfel schneiden. Porree waschen und in Streifen schneiden. Thymian und Petersilie waschen und zupfen. Graupen in Pflanzenöl anschwitzen, mit dem zuvor bereitgestellten Fond auffüllen und aufkochen.
Kartoffeln, Gemüse und Kräuter separat in Pflanzenöl anschwitzen, die Graupen ca. 15 Minuten vor Garende dazugeben und garkochen. Evtl. mit Kalbsfond ergänzen. Das vorgegarte Schweinerippchenfleisch kleinschneiden und in den Eintopf untermengen. Mit Kräutersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.