-
GeschichteDie Pitahaya stammt ursprünglich aus Mittelamerika. Der Name steht eigentlich für mehrere Kakteenfrüchte. Aufgrund der stacheligen und außergewöhnlichen Schale verdankt die Frucht ihren deutschen Beinamen: Drachenfrucht. Durch das besondere Aussehen der verschiedenen Sorten wird sie immer beliebter auf dem europäischen Markt.
-
HerkunftIhren Ursprung hat die Pitahaya in den subtropischen Gebieten Süd- und Mittelamerikas. Außerdem wird sie in Asien angebaut. Zu den Hauptanbaugebieten gehören Vietnam, China, Kolumbien, Israel und Nicaragua.
-
HerstellungDie Pflanze muss vor der ersten Ernte mindestens 20 Jahre alt sein, daher ist der Anbau der Pitahaya sehr langwierig. Des Weiteren muss die Pitahaya bestäubt werden, was nur in der Nacht passieren kann, da sie nur dann blüht. Weil die Pitahaya durch ihre Schuppen und Dornen aussieht wie ein kleiner Drache, wurde ihr der Name „Drachenfrucht“ verliehen.
-
SaisonJe nach Importland ist die Pitahaya von Juni bis Dezember im Handel erhältlich.
-
Familie & Arten
Die Pitahaya gehört zu den Kakteengewächsen. Das Fruchtfleisch ist leicht geleeartig und enthält jede Menge kleiner schwarzer Samen. Die Drachenfrucht ähnelt leicht dem Geschmack von Kiwi, Birne, Stachelbeere und auch Erdbeere. Man unterscheidet die Frucht in 3 Sorten:
- Eine gelbe mit weißem Fruchtfleisch: Sie schmeckt süß und aromatisch hat aber einen hohen Preis, da sie nicht oft angebaut wird. Äußerlich ähnelt sie einer Kaktusfeige.
- Eine rote mit weißem Fruchtfleisch: Die wohl bekannteste Sorte ist fast geschmacksneutral.
- Eine rote mit rotem Fruchtfleisch: Die schwer anzubauende Sorte hat einen intensiven und leicht säuerlichen Geschmack, ist aber selten zu erhalten.
Pitahayas mit wenig Aroma und wässrigem Geschmack wurden nicht reif geerntet.
-
MerkmaleEtwa 8–15 cm wird die Pitahaya lang und kann ein Gewicht von bis zu 500 g erreichen. Der Kletterkaktus hält sich mit Haftwurzeln an Stützpflanzen fest und wächst mit vielen Zweigen bis zu 5 m hoch. Die Blüten der Drachenfrucht blühen nachts und duften nach Jasmin. Sie gehören mit ihren 30 cm zu den größten Blüten der Welt.
-
VerwendungWie eine Kiwi lässt sich die Pitahaya aufschneiden und auslöffeln – und das am besten frisch gekühlt. Aber auch in Obstsalaten, Eis, Milchshakes oder auf Torten ist sie durch ihren hohen Wassergehalt erfrischend-fruchtig. In Salaten mit Schinken und Käse macht sie ebenfalls eine gute Figur. Das Aroma entfaltet sich auch bestens in Marmeladen, Sirup oder Rum. Bei reifen Früchten lässt sich die Schale auch abziehen. Die Pitahaya wird roh verzehrt, da sie beim Erhitzen ihr Aroma verliert. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit wird die Frucht auch gerne zur Dekoration von Cocktails und Buffets verwendet.
-
Nährwerte
Die Pitahaya besteht aus 90 % Wasser und bietet an Mineralstoffen Kalzium, Salz, Eisen, Zink und Magnesium. 100 g Frucht haben ca. 36 Kalorien, 1 g Eiweiß, 0,4 g Fett, 7 g Kohlenhydrate und 0,5 g Ballaststoffe. Durch die kleinen Mengen an B-Vitaminen, Vitamin C und E gehört sie leider nicht zu den Vitaminbomben.
-
Lagerung & AufbewahrungGekühlt lässt sich eine reife Frucht gut 2 Wochen aufbewahren. Um Druckstellen und das Austrocknen zu vermeiden, sollte man sie hochkant stellen und ab und zu mit Wasser benetzen.
-
Qualität & EinkaufÜberprüfen Sie beim Einkauf Farbe und Härte. Eine unreife Pitahaya ist noch grün und eine überreife Frucht ist zu weich. Die Frucht sollte eine gleichmäßige Farbe aufweisen und darf keine Druckstellen haben – sie ist sehr druckempfindlich. Daher ist beim Transport Vorsicht gefragt.
-
Gesundheit & WirkungDie Frucht gilt wegen ihrem geringen Kalorien- und Fettanteils als figurfreundlich und unterstützt die Verdauung. Allerdings wirken die vielen kleinen schwarzen Samen bei zu großer Verzehrsmenge abführend.
Anmelden zu unserem Portal
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein.
Der Benutzername und/oder das Passwort ist nicht korrekt.
Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich hier für unser Portal und profitieren Sie von vielen Vorteilen!
Online-Shop
Sie wollen unseren Online-Shop besuchen?
Dann klicken Sie hier
Dann klicken Sie hier