-
GeschichteDie Mini-Kiwi ist mit der handelsüblichen Kiwi eng verwandt. Die Kiwi ist eine strauchartige Kletterpflanze. Sie stammt ursprünglich aus den Waldgebieten Chinas. Heute wird die Kiwi vorwiegend in Neuseeland angebaut. Vom Kiwi, dem neuseeländischen Nationalvogel, erhielt sie auch ihren Namen. Mittlerweile werden Kiwis auch wieder in Asien, Europa und den USA angebaut. Die Mini-Kiwi ist gegenüber ihrer großen Schwester frostresistent. Daher ist sie auch für den Anbau in unseren Breitengraden gut geeignet.
-
HerkunftDas niedliche, exotische Obst wächst an einer unkompliziert anzubauenden Schlingpflanze. Es wird in deutschen Weinregionen angebaut.
-
SaisonDie Mini-Kiwi ist eine Herbstfrucht. Sie hat ähnlich wie die Weintraube von Mitte September bis Oktober Saison.
-
Familie & ArtenDie Mini-Kiwi trägt den biologischen Namen „Actinidia argute“. Sie ist meist in den Sorten „Issai“ oder „Maki“ anzutreffen. Sie ist eine Weiterzüchtung der bekannten Kiwi. Diese ist auch als chinesische Stachelbeere oder chinesischer Strahlengriffel oder unter ihrem biologischen Namen „Actinidia chinensis“ bekannt.
-
MerkmaleDie hervorstechenden Merkmale der Mini-Kiwi sind ihre geringe Größe und ihre glatte, essbare Schale. Die Mini-Kiwis sind im Geschmack intensiver und aromatischer als ihre großen Verwandten. Der Geschmack ist feigenartig und erinnert an Beerenfrüchte. Wie der Name Stachelbeer-Kiwi vermuten lässt, ähnelt die Mini-Kiwi in Größe und Geschmack der Stachelbeere.
-
Verwendung
Ihre Optik macht die Mini-Kiwi zum tollen Blickfang auf dem Teller: als frischer Bestandteil in Obstsalaten, auf Kuchen und Desserts oder als ausgefallene Deko.
Mini-Kiwis eignen sich aufgrund ihres intensiven Fruchtaromas hervorragend für den Einsatz in Marmeladen, Säften oder Soßen. Hier werden sie gerne mit Stachelbeeren oder Äpfeln kombiniert und sorgen für das exotische Etwas.
-
Nährwerte100 g Mini-Kiwi enthalten ca. 40 Kalorien, 16 g Kohlenhydrate, quasi kein Fett und keine Ballaststoffe. Sie sind reich an Vitamin C, Kalzium und Kalium.
-
Lagerung & AufbewahrungGekühlt sind die Mini-Kiwis ca. 3 – 4 Wochen haltbar.
-
Qualität & EinkaufBeim Kauf der kleinen Kiwis sollte darauf geachtet werden, dass die Schale unbeschädigt ist und die Früchte nicht gequetscht sind. So bleiben sie lange frisch und saftig.
-
Gesundheit & WirkungFür die Mini-Kiwi gilt: klein aber oho! Sie liefert mehr wertvolles Vitamin C als die herkömmliche Kiwi. Sie ist außerdem reich an Bioaktivstoffen. Diese stärken das Immunsystem. Außerdem regt der Genuss von Kiwi die Verdauung an und das in der Kiwi enthaltene Pektin soll vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes schützen. Der enthaltenen Chlorogensäure sagt man sogar nach, sie könne Krebstumoren vorbeugen. Die Kiwi scheint somit eine echte Wunderwaffe im Kampf für die Gesundheit zu sein.
Anmelden zu unserem Portal
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihr Passwort ein.
Der Benutzername und/oder das Passwort ist nicht korrekt.
Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich hier für unser Portal und profitieren Sie von vielen Vorteilen!
Online-Shop
Sie wollen unseren Online-Shop besuchen?
Dann klicken Sie hier
Dann klicken Sie hier